Treppentritt

ToniSeiler

ww-pappel
Registriert
6. März 2007
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neue hier und arbeite auch recht selten mit Holz, möchte dies aber in der Zukunft ändern.

Ich habe eine neue Stahlwangentreppe und brauche nun Holztritte für diese Treppe. Da der Preis für Eichen Leimholz so unheimlich teuer ist habe ich mir überlegt eventuell Buchenholz zu nehmen. Dieses Holz würde ich dann mit einer Eichenlasur auf den Farbton Eiche (unser Parkettboden ist Eiche) bringen und anschließend mit einer speziellen Treppentrittlasur versiegeln.

Ist so etwas überhaupt möglich und wie sieht so etwas aus, macht so etwas Sinn?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Toni
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Toni,
einen Eichefarbton auf Buchenholz zu erzielen ist kaum möglich.
Noch etwas: Leimholz mit nichtdurchgängigen Lamellen ist nicht für Treppen geeignet. Dafür gibt es spezielle Treppenstufenplatten.
Gruß,
Jens
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude Jens,

zitat: " Leimholz mit nichtdurchgängigen Lamellen ist nicht für Treppen geeignet"

ich hasse zwar jede form von leimholz im treppenbau, aber wo bitte steht das zitat geschrieben?

gut holz, justus.

nichs für ungut, justus.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi Justus,
ok, hochwertiges 38/40er Leimholz mit keilgezinkten Lamellen kann man im Treppenbau verwenden. Aber häufig wird gleich weitergespart. 27er reicht ja irgendwie auch, kürzere Stäbchen, stumpf gestoßen, naja wird schon halten....
Neulich habe ich eine Baumarktplatte in der Hand gehabt, bei der 5 stumpfe Stöße direkt nebeneinander lagen. Als Treppenstufe mit 5*4=20cm breiter Sollbruchstelle wäre die echt klasse gewesen...
Grüße,
Jens
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hallo toni,

ich muss dem oben zustimmen. der versuch, buche nach eiche zu frisieren sieht verboten aus.
überleg dir eine alternative, zb multiplex eiche furniert oä, oder beiss in den zunächst sauren apfel der eichenstufen. ist was fürs leben.
 

Unregistriert

Gäste
Ich kann mich den meinungen der anderen nur schlißen Buche und eiche haben eine völlig unterschiedele Art der Maserung.
Ist die Treppe eigentlich gerade oder mit "Kurve"??
Falls du in einem Baumarkt oder Baustoffhandel auch Multiplex aus Esche bekommen kannst und diese dann auch och billiger ist kannst du diese auch nehmen und beizen. daran kannst du danach keinen Unterschied mehr sehen.
In einem Baustoffhandel müsstest du auch richtige Treppenstufen bekommen können und das wäre dann wirklich etwas für die Ewigkeit.
 
Oben Unten