Treppenstufen

holger20.02

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich suche Treppenstufen aus Eiche. In der Wohnung habe ic Parkett der Firma Hain verlegt. Räuchereice gebürstet und geölt. Nun brauche ich dafür passende Treppenstufen für eine Stahltreppe. Habe überlegt ob ich Eichenstufen mit durchgehender Lamelle dunkel beize und öle. Nun sagte mir ein Tischlermeister, das man nicht beizen und ölen kann. Gibt es auch Räuchereiche Treppenstufen? Hier wurde mir gesagt, das der Leim die Farbe beim Räuchern nicht annimmt und ich so andersfarbige Fugen bekomme. Wie sehen Buche Stufen dunkel gebeizt dazu aus, sieht man da einen großen Unterschied? Wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann. Bin auch froh über Angebote und kann dann gerne Zeichnungen der Stufen zumailen. Alle Stufen sind gerade ca 30 Stufen + 3 Podeste und 9 Bohlen für Blockrahmen, alles aus dem gleichen Holz.

Gruß, holger

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Beizen und ölen geht. Man muss aber die passenden Produkte zueinander finden.
Ich gehe hier nicht weiter darauf ein weil ich das Beizen von Laufflächen für nicht sinnvoll halte, da durch die Abnutzung früher oder später Laufstraßen entstehen.
Gerade bei der gewünschten Optik Eiche "dunkel" gibt es zahlreiche bessere Mgl.
Eiche gibt es inzwsichen auch als kerngeräucherte Blockware, aber auch beim nachträglichen Räuchern hab ich noch keine Verfärbungen an den Leimstellen erlebt ( zugegeben noch nicht so häufig geräuchert). Ein Ph-neutraler Leim könnte evtl helfen, bzw den Leim gleich dunkel einfärben.
Eine geräucherte Oberfläche finde ich wirkt viel lebhafter und natürlicher als eine gebeizte und dann noch geölt was die Eigenfarbe hervorhebt und betont und du hast ein wahres Schmuckstück. Bei der Menge die du allerdings brauchst wird es zu mehr oder weniger größeren Farbnuancen kommen. Es wird mehr als eines Stammes bedürfen und beim Räuchern kommt es selbst innerhalb eines Stammes, sogar Brettes zu unterschiedlichen Färbungen. Gerade dies macht aber das Räuchern bei Eiche zu optischen Einzelstücken.
Das ist nur leider vielen Kunden nicht bewusst, sie sind häufig die Uniformität von Dekoren oder durch Beizen angeglichenen Stücken der Möbelhäuser gewohnt.
Zu Preisen kann ich leider nichts sagen da wir sehr selten Treppen fertigen.

Oben Unten