Klein-Friedel

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2015
Beiträge
4
Ort
Hürtgenwald
Guten Tag zusammen!

Wir haben meine Treppe aus Beton, die in das inzwischen ausgebauten Dachgeschoss führt. Diese möchte ich mit Holz belegen. Als Belag hatte ich Buchen-arbeitsplatte vorgesehen. In einem anderen Thread ging es hier schonmal darum, aber bei mir soll die Stufe nicht freitragen bleiben , sondern komplett auf dem festen Untergrund aufliegen. Ich wollte den Beton vorher noch mit Ausgleichsmasse glatt abziehen, um eine 99%ige Auflage zu schaffen.
Spricht in diesem Fall etwas gegen die 28mm starke stabverleimte Platte? Die Treppe ist auch nicht gewendelt sondern gerade, Tritttiefe liegt bei ca 25-28cm.

Und dann noch die Frage: wie befestige ich sie auf dem Beton - auch im Hinblick auf zusätzliche Verfestigung der Stabverleimung? Montagekleber aus der Kartusche? Sollte ich ggf die Platte von unten mit 4mm Multiplex zusätzlich verleimen um einem Bruch der Stabverleimung vorzubeugen? Oder wäre das übertrieben? Es handelt sich übrigens um ein Privathaus, kein öffentliches Gebäude.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
Klein-Friedel

Ps: ja ich weiß, einen Schreiner die Stufen machen zu lassen wäre der ideale Weg. Leider fehlt nach dem ganzen Umbau hierfür das nötige Kleingeld. Bei meiner Plahnung liegt jetzt jede Stufe bei 9€.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Einseitige "verstärkung ist kontraproduktiv führt zu Verzug und könnte sogar reißen.
Leimholz als Treppenstife ist seit Jahren bewährt und nix ungewöhnliches.
Eine nivelierung dass die Stufe vollflächig aufleigt ist auch unüblich.
Zum Befestigen gibt es dafür zugelassenen Kleber z.B. Ponal statik.
Das wichtigste ist auf eine gleichmäßige Steigung zu achten. Also der Abstand von Stufenoberkante zu Stufenoberkante sollte durchgehend gleich sein.
Beim Begehen einer Treppe machen sich auch schon geringe Abweichung im Bereich von einigen mm negativ bemerkbar.
Auch wenn der Kostenfaktor durchaus im Vordergrund steht achte auf gute Qualität der Platten. Du kannst auch mal die Suche hier im Forum nutzen Holzstufen auf Betontrppe kommt öfter vor und da hat es sicher in älteren Beiträgen noch Infos, die weiterhelfen
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich klein-friedel,

Carsten hat es ja schon gut erklärt.
wir haben das mit speziellem pu-schaum für Treppenstufen gemacht. einfach li+re unterlegen, daß die höhe stimmt, oder mit Justierschrauben einstellen, dann schaum auftragen, stufe leicht beschweren, oder von der decke abspannen und fertig :emoji_wink:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ponal Statik zum aufkleben ist eine Möglichkeit. Ich habe meine Treppenstufen (Buche 10mm) nach Absprache mit dem Hersteller mit "Heller HB Direkt" auf die Betontreppe geklebt (Heinz Heller) Der ist allerdings privat schwer zu bekommen. Vorteil ist, der schäumt nicht, man muss also nicht beschweren. Nachteil einmal angesetzt läßt sich die Stufe kaum noch korrigieren, das Zeug klebt sofort wie Bombe.
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Moin,

Ich würde das auch mit Stellschrauben machen .
Die Setzstufe gibt die Höhe vor, Schrauben passend drehen, das alles in Waage ist.

Was schweres oben drauf und ausschäumen, nicht komplett, eben punktuell.

So hab ich es mehrmals erfolgreich praktiziert.

Meine Meinung dazu!

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich friedel,

schön geworden,
auch eine gute Kombi mit dem holz und den fliesen :cool:
hast du zuerst die stufen gesetzt und dann die fliesen geklebt - oder ?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Gut ausschaun tut es ja, aber ich hätte da etwas Bedenken. So wie ich es auf den Bildern sehe sind die Fliesen auch an die Trittstufen mit Fugenmörtel verfugt. Ob da die Fliesen zumindest die Fugen nicht reisen können? Hier hätte ich vermtl. besser mit einer Dehnfuge gearbeitet. Kann aber natürlich auch irren.
 
Oben Unten