Treppenstufen mit Parkett belegen

Pitje Puck

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2015
Beiträge
2
Ort
Nrw
Hallo zusammen,

ich möchte eine Treppe, momentan irgendein rötliches Tropenholz, mit Parkett verkleiden. Die Setzstufen sind kein Problem, es geht eher um die Trittstufen.
Bisher hatte ich eigentlich überlegt die Gehrungen mit einer günstigen TKS zu sägen.
Nun habe ich von Gehrungsfräsern gehört.
Beides müsste ich mir noch anschaffen da ich lediglich eine alte HKS und eine ganz passable Stichsäge von Makita habe..

Also meine Frage ist: lieber sägen oder fräsen?

Schon mal Danke für die Antworten!!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Pitje,
so ganz versteh ich jetzt deine Frage nicht. Was willst du mit einem Gehrungsfräser und was sägen oder fräsen? Soll die Verkleidung nacher einer Faltwerktreppe gleich sein?

Ein wenig konkreter könnte deine Frage sein, wenn möglich mit Bildern des Ist-Zustandes mit Beschreibung, wie es denn aussehen soll.

Und noch eine Frage, wenn gestattet, was veranlasst dich eine Holztreppe mit Parkett verkleiden zu wollen? Nicht falsch verstehen, gell :emoji_wink:
 

Pitje Puck

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2015
Beiträge
2
Ort
Nrw
Hallo Sigi,

hab in der Tat etwas schlecht beschrieben worum es mir geht!
Also ich möchte Robinie mit Eiche belegen weil die Treppe ziemlich gelitten hat und uns eh nicht gefällt...
Es geht mir um die 45° Schnitte die ich zum verleimen an der Vorderkante brauche - möchte diese hässlichen Profile vermeiden!

VG Pitje
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob du das jetzt sägst oder fräst ist egal.
Scharfes Werkzeug braucht es in beiden Fällen.
bedenke aber das bei Fertigparkett die Deckschicht häufig nur wenige mm stark ist und das eine starke Profilierung der Kante verhindert.

Es gibt aber auch fertige Treppenrenovierungsstufen auch in Massivholzausführung
PS was denn jetzt rötlichen Tropenholz oder Robinie ???
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn Du die Übergänge zwischen Setz- und Trittstufe aus Parkett mit einem 45 Grad Gehrungsschnitt machen willst erhältst Du (sehr gutes Werkzeug vorausgesetzt) eine rasiermesserscharfe Kante.

Sowas möchte ich eher nicht auf meiner Treppe haben.

Dafür gibts es Treppenrenovierungssysteme oder wenn das zu teuer ist entsprechende Blenden die man dann über den Winkel klebt.
Optisch etwas ansprechender sind Winkel die man vorher montiert und dann das gewünschte Parkett einklebt.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Servus Moto, Servus Pitje,
Wenn Du die Übergänge zwischen Setz- und Trittstufe aus Parkett mit einem 45 Grad Gehrungsschnitt machen willst erhältst Du (sehr gutes Werkzeug vorausgesetzt) eine rasiermesserscharfe Kante.

Sowas möchte ich eher nicht auf meiner Treppe haben.

Da stimme ich dir zu, das funktioniert ohne Profile nur vernünftig mit Massivholz :emoji_wink:

Dafür gibts es Treppenrenovierungssysteme oder wenn das zu teuer ist entsprechende Blenden die man dann über den Winkel klebt.
Optisch etwas ansprechender sind Winkel die man vorher montiert und dann das gewünschte Parkett einklebt.

Möchte er aber nicht :emoji_wink: :emoji_stuck_out_tongue:

[...]
Es geht mir um die 45° Schnitte die ich zum verleimen an der Vorderkante brauche - möchte diese hässlichen Profile vermeiden!
[...]

Grüssle Micha
Ps: Es taugt manchmal schon, den ganzen Thread zu lesen, und nicht nur den ersten Post, bevor man etwas schreibt. Kommt in letzter Zeit wieder häufige vor - leider.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Also selbst hab ich es in der Form noch nicht gemacht, könnte mir aber vorstellen dann mit Gehrungsfräser
http://www.sautershop.de/oberfraese...eimfraeser/verleim-sets/23497/gehrungsfraeser

oder:
http://www.sautershop.de/media/image/thumbnail/163805293f5ef7f648_720x600.jpg
zu arbeiten.

Der Vorteil den ich darin sehe sind:
1. eine größere Verleimfläche
2. die Verleimung an sich ist ohne Hilfsmittel (Lamellos .....) möglich und einfacher.

Die Kanten zu runden dürfte auch kein Problem sein. Allerdings Fine meine Tendenz zu Vollholz.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wenn man Massivholz nimmt, kann man auch stumpf verleimen.

Habe mal ein Bild von meiner Treppe gemacht, das war vorher eine alte Betontreppe.
 

Anhänge

  • 20150125_183104-klein.jpg
    20150125_183104-klein.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 114

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Habe jetzt zur Sicherheit noch einmal alle
Beiträge gelesen…:emoji_grin:

Ja @moto- falten von Fertigparkettelementen geht
schon auch ohne Fräsen an der TKS, ist aber doch
eine Lösung die nur bei starken Deckschichten zu
einer belastbaren Treppenstufenkante führen wird.

Kannst du dir nicht ein paar lfm. Eichenkanteln hobeln,
einen Falz reinfräsen und das Fertigparkett da direkt rein
leimen. Wenn du ein "Nichtclickparkett" dazu wählst, ist
es noch etwas einfacher. Egal wie du es ausführen willst,
um ein gutes Nachlackieren/Ölen der am heftigsten unter
unseren Tritten beanspruchten Kante an der Treppe wirst
du nicht wirklich umhin kommen.

Solch eine Treppe im eigenen Heim wird ja nur einmal in
den gewünschten Zustand versetzt werden, danach ist
doch meistens eine neue Konstruktion fällig. Der Auftritt
wird auch abgesägt werden müssen, soviel Vorholz haben
die Wangen meistens nicht zu bieten. Auch solltest du die
Treppenstufen vor der Belegung neu vorspannen. Dazu gibt
es aber hier schon einige Arbeitsanleitungen.

Gruss Harald
 
Oben Unten