Treppenstufen mit Owatrol?

El Schrato

ww-pappel
Registriert
29. August 2007
Beiträge
10
Guten morgen Gemeinde!

Ich habe dann auch mal eine Frage:

Für unser Projekt (Knast) sind Treppenstufen aus massiver Buche geplant. Diese sollten mit sehr strapazierfähigem Material behandelt werden.

Desweiteren ist geplant, die Kante und die vordere Trittfläche mit rutschemmendem Material zu belegen (z.B. Safety Walk von 3m?).

Meine Ergüsse würden als Oberflächenschutz Owatrol Öl anbieten, weil es lackähnlich auftrocknet und nicht nachfettet, sowie die Holzporen weitgehend schützt.

Meine Frage nun:
Geht das? Ist die Oberfläche wirklich so gut, dass z.B. ein Kleber wie 3m sehr gut haftet oder funzeniert das nicht? :confused:
Hat jemand etwas ähnliches schonmal gemacht?
Oder gerne bessere Vorschläge? :emoji_slight_smile:

Einen Lack würde ich nicht nehmen wollen, allein wegen der schnellen Beschädigung der Oberflächen.

zur Zeit sind da 100 Jahre alte Buche Schinken eingebaut, welche absolut frei von Lack oder Öl und mittlerweile über die Hälfte ausgelatscht sind .

Freue mich auf eure Antworten!

Der Dirk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt kaum Unterschiede zwischen Owatrol Öl und Halböl (Leinölfirnis+Lösemittel 1:1). Wenn du es billig willst, würde ich bessern Leinölfirnis pur nehmen, wenn es gut beanspruchbar sein soll, dann ein gutes Parkettöl, z.B. von Auro, Natural, Leinos oder Livos.

Was verstehst du eigentlich unter "nachfetten" ?
 

El Schrato

ww-pappel
Registriert
29. August 2007
Beiträge
10
Hallo Winfried,

billig ist nicht wichtig, robust soll es sein, selbst hübsch muss es nicht sein- wie schon geschrieben: Es sind Treppenstufen fürt den Knast, sprich Hafthausstufen.Da werden Mülltonnen runtergerappelt, Schränke drüber gezogen etc..
Wichtig wäre mir nur die Haftung der 3M Folie für die Rutschsicherheit.
Mit "nachfetten" meinte ich die Eigenschaft von Ölen, die eben die Haftung dieser Klebstoffe verhindert.

Sorry, bin seit 14 Jahren "hinter Gittern":emoji_grin: und nicht mehr ganz so up to date (darf aber Abends Nachhause :emoji_wink: ...:rolleyes:

Grüße, Dirk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da bekommt Feierabend und Freiheit nochmal besondere Bedeutung :emoji_wink:

Im Grunde sind nahezu alle Holzöle härtende/trocknende Öle. Die sind nach der Trocknung nicht mehr ölig oder fettig. Bei mir bewährt hat sich das Natural Parkettöl, das Auro Pursolid oder das Livos Kunos Naturölsiegel.

Mit dem Kleben der Folie würde ich - wenn geht - 2 Wochen warten.
 
Oben Unten