Treppenstufen Flecken

Mia Maria

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2020
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Hallo, wir haben eine sehr alte, aber frisch renovierte Holztreppe.. ich nehme an die Stufen sind Buche oder Eiche und im nachhinein denke ich wahrscheinlich klar lasiert. Beim Wischen unseres Parkettbodens hab ich etwas Refresher (nat. Öle) ins Wasser getan und am Schluss bin ich mit dem Lappen auch über die Stufen, weil ich dachte das macht nichts die sind ja lackiert. Jetzt haben die Stufen wie dunkle Fettfleckenflächen bekommen. Kann ich das wieder in Ordnung bringen mit irgendwelchen Tricks oder muss das wieder abgeschliffen werden?
Brauchts ein Foto zu Beurteilung?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

meinst du die kleinen dunkleren Punkte oder das fleckige ansich.
Mit was wurde die Treppe gestrichen ? Wirken die Stufen klebrig ? Fühlen sich die Stellen unterschiedlich an ?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die kleinen dunklen Punkte sehen aus wie Wurmfraß.
Die Art der Oberflächenbehandlung wäre schon wissenswert.
 

Mia Maria

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2020
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Hallo, es fühlt sich alles gleichmässig glatt an und ich kann nicht sagen ob die Oberfläche der Stufen lackiert oder lasiert wurde. Aber geölt glaube ich nicht, es ist ja die Treppe im Hausflur. Ich meine das Fleckige. Ich habe das Wasser mit dem „Refresher“, der eigentlich fürs geölte Parkett gedacht ist, auch für die Stufen verwendet weil ich dachte die wären lackiert. Hab auch nur bissle gesprüht.. nichtmal richtig gewischt. Und nun siehst auch als wäre das ungleichmässig ins Holz gezogen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was ist das denn für ein "refresher". Die Produkte die ich kenne greifen eine lackierte Oberfläche eigentlich nicht an. Und da du schreibst dass es ein öliger Zusatz ist.
Das läßt mich jetzt mal vermuten dass dass dunkle evtl Rückstände des "Putzwassers" sein könnten.

Nimm doch mal einen hellen Lappen oder Küchenkrepp ( zewa) etwas feucht ( klares Wasser) machen und reibe leicht bis kräftiger werdend über so eine dunkle Stelle.
Wird die Stufe da wieder heller oder gar dunkler? Gibt es Verfärbungen AUF dem Lappen ?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vermutlich ist das Öl durch die Oberfläche der Treppenstufen gedrungen und das Holz angefeuert.
Kann man nur beurteilen wenn man weiß was drauf ist - also nachfragen.
 

Mia Maria

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2020
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Habe drüber putzen und auch rubbeln versucht, da lässt sich nichts abputzen und der Lappen bleibt sauber. Ich vermute eben auch, das das Öl (obwohl es extrem wenig war) durch die Oberfläche gedrungen ist, was auf lasierte Stufen schliessen lässt? Oder könnte es die Lasur angegriffen haben?

Da die Treppen erst neu gemacht wurden, ist das echt schlimm. Ich hatte deshalb auf irgendeine Idee gehofft, wie man das wieder rückgängig machen oder neutralisieren kann.. hab im Internet von Terpentin, Pfeiffenpulver gelesen, aber das klingt alles sehr experimentell. Oder könnte es sein, dass die Flecken wieder vergehen, wenn es Öl ist?

Das ist das Mittel: eukula euku refresher https://www.amazon.de/dp/B07QS79NQ8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_5XDcFb39CSZH3
 

Mia Maria

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2020
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Das ist natürlich das falsche Produkt für die Treppenstufen! Ich hatte das Wasser für unseren geölten Eichenboden angemischt. Weil ich dachte den Stufen macht das nichts, bin ich da dan „n nach dem Wischenden Bodens auch noch „schnell drüber“ und jetzt habe ich eben den Salat mit den Stufen.
 

Mia Maria

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2020
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Ich hätte da einfach nicht über die Stufen wischen dürfen, hätte aber eben nicht mit der Reaktion der Stufen gerechnet. Gibt es irgeneine Idee was ich jetzt tun kann?
Vielen Dank übrigens schonmal, dass Sie sich hier so ausführlich mit meinrm Problem auseinandersetzen, das ist wirklich besonders.. danke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da kann ich dich zumindest in der Hinsicht beruhigen dass ich dass auch nicht erwartet hätte.
Mir fallen drei Varainten ein was man nun tun könnte.
1. eher experimentelle Variante die ganze Stufe mit dem vermeintlichen Pflegemittel behandeln dass sie gleichmäßig dunkel wird ( wenn einen die Farbe nicht stört). Chance bestenfalls 50 : 50.
2. die wenn ich es richtig sehe nur zwei betroffenne stufen abschleifen und neue Oberfläche. Setzt voraus dass bekannt ist wer die Treppe "saniert " hat und das gleiche Produkt wider verwendet wird.
3. Wenn bekannt ist oder in Erfahrung gebracht werden kann mti was die Treppe "gestrichen" wurde bei sowohl dem Hersteller dieses Oberflächenmaterials als auch bei dem des Pflegemittels nachfrgen wie man den Schaden beheben könnte.

Wenn du 1. tatsächlich in Betracht ziehen solltest wäre es nett uns von dem Ergebnis m zu berichten.
Bei 3. würde mich und vielleicht auch den einen oder anderen User Interessieren
  • was das Oberflächenmaterial der Treppen ist
  • was der / die Hersteller der beiden Materialien als Ursache angeben/ vermuten
  • was zur Behebung empfohlen wird/ wurde.
 

Mia Maria

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2020
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Vielen Dank für die Tipps.

Ersteres macht glaub keinen Sinn, weil der Rest der Treppe ja anders aussieht. Abschleifen hatte ich gehofft müssen wir nicht. Den Hersteller des Mittels fragen ist eine gute Idee.

Denken Sie, dass diese dunklen Flächen von alleine wieder verschwinden mit der Zeit, wenn es das Öl war? Wenn ich Holz öle wirds doch auch irgendwann wieder heller. Und Pfeiffenerde oder Terpentin wäre keine Idee?
 

Mia Maria

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2020
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Oder kann es auch sein, dass das Holz der Treppen nachdunkelt und die Flecken dann weniger zu sehen sind mit der Zeit? Können Sie erkennen welche Art von Holz die Stufen haben?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja, das Holz - übrigens Buche - wird noch dunkler, wird etwas in gelbliche gehen.
Ich würde auch erst mal trocknen lassen und dann schauen. Etwas heller könnte es noch werden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Probier doch mit einem gewöhnlichen Haarfön die Stufe anzuwärmen. Evtl verflüchtigt sich der " Refresher" unterm Lack.
LG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Irgendwelche Lösungsmittel egal ob Terpentin, Spiritus, Verdünnung Aceton oder auch irgendwelche "Intensivreiniger" würde ich erst mal nicht anwenden. Wenn die Möglichkeit besteht den Hersteller in Erfahrung zu bringen und zu fragen würde ich mir davon am ehesten Erfolg versprechen. Weil der weiß was SEIN Produkt enthält und wie bzw was evtl mit dem Pflegemittel reagiert hat. Klar sieht das derzeit nicht schön aus. Aber schlimmer wird es vermutlich nicht werden. Andererseits kann es verschlimmbessert werden da man nicht weiß was zu dieser Verfärbung geführt hat.
Holzart: Buche

ah die Kollegen haben auch schon geantwortet. War gerade abgelenkt -> Grill beschicken
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Wenn die anderen Stufen nicht betroffen sind - wie sehen die denn aus? Kannst du noch ein Foto davon schicken, oder eines, auf dem mehr Stufen sind?
 
Oben Unten