Treppenstufen erneuern

Christoph.7

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
27
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich weiß dieses Thema ist schon häufig diskutiert worden aber es bleibt halt immer noch interessant.

Es geht um eine Holztreppe die einen neuen Belag bekommen soll, sprich die vorhandenen Stufen sollen einen neuen Belag bekommen.
Der Belag sollte unter 15 mm liegen - da die Stufen sonst über die Wangen schauen, was hättet Ihr als Material vorzuschlagen.

- Multiplex
oder
- Massivholz Buche unter 15mm (geht das gut...)

Bin mal auf Eure Meinung und vor allem Erfahrung gespannt.

Gruß

Christoph
.............
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum furnierst du die Platten nicht mit Starkschnitt?
Als Untergrund könnte ich mir eine harte Platte wie MDF gut vorstellen.

Wenn du die Kante vorne auch neu verdecken willst, leimst du vorher oder nachher einen Anleimer von etwa 10 mm Dicke davor.
Bei Radien sieht nachher besser aus, bei Fase würde ich ihn vorher anleimen.

Den Starkschnitt schön durcheinander würfeln, dann bekommst du auch die Abwicklung weg.

Grüße
Uli
 

Unregistriert

Gäste
Schau mal beim "Meister-Deppe.de" rein. DIe haben ne große Auswahl
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Tolle Werbung :rolleyes:

Wir sind hier im Profiforum.

Normaler Strakschnitt ist mit 2mm zu dünn. Meines Wissens nach müssen bei Treppen mind. 3mm als Belag vorhanden sein. Bleibt also nur die Selbstherstellung. Das geht mittels Breitband auch ganz gut.
Würde allerdings NICHT auf einen Träger im Vorfeld verleimen. Die Platten werden extrem rund (kein symetrischer Aufbau), dann lieber etwas dicker machen (5mm) und mit Parkettkleber (8mm Mosaikparkett wird auch geklebt) aufleimen. Anpressdruck mittels Zulagen und Gewichte.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

woher stammt Dein wissen:
Meines Wissens nach müssen bei Treppen mind. 3mm als Belag vorhanden sein.?

ich habe schon häufig stufen mit dickschnitt und anleimer renoviert, rückseitig starkpapier.

wichtig: papier hat vom walzen auch unterschiedliches schrumpfverhalten!

wichtig: gerade bei eiche auf die messerrichung achten, die seite, die beim messern unten war, ist bei dickschnitt im gefüge aufgebrochern! unterfurnieren.

die leute laufen auf dem lack, wenn sie so lange warten bis auch noch das holz durch ist: selber schuld!
habe ich in 40 jahren treppenbau bei meinen kunden noch nie erlebt.

gut holz! justus.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich wüsste auch um keine Vorschrift, warum der Belag 3mm dick sein MUSS.
Heute werden doch selbst Fußböden mit 0,6 mm furniert, da kann ich doch mit 2 oder 2,5 mm eine Treppe renovieren?
Vor nicht allzu langer Zeit war es fast Standard, Treppenstufen aus FPY + Starkschnitt herzustellen. Hab ich da schon viele von klein geschnitten :emoji_slight_smile:

Wenn die Leute den Lack durchlaufen > selbst Schuld.

Grüße
Uli
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hier zu lesen, gilt zwar für neue Treppen, aber bei einer Renovierung wird aus alt quasi "neu" gemacht.
Gut, es sind 2,3mm. Das ist aber immer noch eine andere Baustelle als 0,4mm nach dem Schleifen.

"# Punkt 3.14.6 fordert nun, dass die Furnierdicke bei furnierten Stufen nach dem Abschliff bei Hartholz mindestens 2,3 mm dick sein muß, bei Weichholz mindestens 5 mm. An der Stosskante muß die Decklage bei beiden Holzarten mindestens 6 mm dick sein. "

DIN 18334 Zimmerarbeiten

Da wir hier im Profiforum sind geht es evtl. auch um Gewährleistung. Also mal nicht lumpen lassen.
 
Oben Unten