Treppenstufen Buche furniert abschleifen?

harry

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
1
Ort
Düsseldoof
Hallo,
in meinem EFH gibts eine 5 Jahre alte Treppe. Die Stufen sind Buche furniert und durch die Vorbesitzer schon ziemlich "abgenudelt" - Risse, Kratzer, teilweise tief etc. im Furnier. Habe ich hier eine Chance das abzuschleifen und mit Acryl neu zu versiegeln - ggf. Ausbesserung mit Holzspachtel o.ä.? Hat da jemand Erfahrungen oder besser gleich gescheite Massivholzstufen draufmachen lassen? Danke!
 

pesch54

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
79
Ort
44534
Treppenstufen

Hallo Harry ,
ich würde Treppenlack nehmen, der ist
sehr hart im nehmen.
MfG
Peter
 

eifelstier

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2003
Beiträge
7
Ort
Gondorf
treppe mit buchefurnier

hallo harry
die meisten treppen die furniert wurden , haben ein furnier mit min. 5mm stärke. hier kan man - vorsichig und per handbetrien die stufen abschleife. zuerst mit 80er körnung und dann mit 100er und beim dritten ml mit 120er.

das ganze dann fein säuberlich entstauben und mit treppenlack-
wegen der härte- zweimal lackieren. den ersten auftrag nicht zu dick. dann-je nach herstellerangaben die trockenzeit beachten-
mit 120er zwischenschliff und den zweiten auftrag.
dann sollten die stufen nochmals 5 jahre halten.
mfg und gut lack- eifelstier
 

Josef Ries

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
41
Ort
66287 Quierschied
5 mm Furnier

Hallo eifelstier, wer stellt denn diese Furnierstärken her?
im Handel ist normal Starkschnitt, 1,5 und 2,? erhältlich,
über 2,6 ist Sägefurnier in jeder Stärke machbar, nur nicht mehr zahlbar.

@Harry, eine 5 Jahre alte Treppe ist u. U. vom größten industriellen Hersteller aus Heilbronn, mit 1,5 mm furniert, dann geschliffen, verbleibt knapp 1,0 mm, da ist nix mehr mit schleifen!
Kontrollieren kann man die Furnierstärke, indem man an der Kante irgendwo die Leimfuge sucht. Ein Indiz für dünne Furniere ist die Rundung der Stufenkante, seitlich und hinten an den Stufen, an der Vorderkante ist meist ein Anleimer angeleimt um die Kante zu runden.
Zur Not kann man mit einem Teppichmesser, an einer nicht direkt sichtbaren Stelle, keilförmig einen kleinen Keil bis zum Trägermaterial aus dem Furnier schneiden.
 

Josef Ries

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
41
Ort
66287 Quierschied
Furnier

@Finger,
das Problem sind die 5 mm Furniere von eifelstier, die gibt es nicht, die muß mann sägen lassen und die Verarbeitung bringt weitere Probleme.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
also wir haben auch mal eine Treppe gebaut.

Die stufen waren mit Starkschnitt eichenfurnier mm oder so belegt...

Das furnieren macht schon probleme..... also 5 mm scheint mir auch recht viel zu sein....

lass mich natürlich gerne belehren

MFG Patrick Loos
 

th_perle

ww-pappel
Registriert
17. September 2003
Beiträge
10
Ort
Saarwellingen
Hallo Harry,

Ich hatte bei mir das gleiche Problem. In meinem Neubau waren nach etwa 5 Jahren die furnierten Treppenstufen der Kellertreppe mit Rissen übersät. Ich habe mir vor 2 Jahren eine massive Buchentreppe fertigen lassen (Stufen auf Beton geklebt) .

Die Verspachtelung mit Holzkitt etc. sieht meiner Meinung nach vorsichtig ausgedrückt nicht besonders gut aus.
 
Oben Unten