Treppenstufen aus Parkettboden - Trägermaterial?

toro

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2008
Beiträge
8
Ort
Bayern
Hallo,

ich möchte Treppenstufen aus einem 14mm Eichen 3-schicht Klickparkett herstellen.
Die Stufen sollen auf eine Betontreppe geklebt werden.
Ausführung als Blockstufe ohne Übertritt. Setzstufe auf Gehrung.

Ich dachte mir ich klebe den Parkett auf eine 25mm Tischlerplatte (oder Multiplex?) mit einem Gegenzug aus Blindfurnier (oder HPL?)

Wer hat sowas schon mal gemacht und kann mir Tipps geben?

VG
toro
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Wir haben das vor Jahren mal gemacht.
Parkett auf Tischlerplatte mit PU leim (wegen verziehen). Dann einen Streifen auf Gehrung abgeschnitten und umgefaltet als Vorderkante. Kante leicht gerundet und mit Lack nachgefummelt.
Habe seither nix mehr gehört. Wird also wohl halten.

PS: wir haben übrigens keinen Gegenzug verwendet. Trotzdem würde ich die Unterseite wenigstens Isolieren und nicht mit Befestigungen sparen.
 

Eppi83

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
13
Alter
40
Ort
Horstmar
Hallo,
wir machen das sehr häufig von der Firma. Wir fertigen den Unterbau immer mit OSB Platten, den Zwischenraum zwischen Beton OSB schäumen wir immer aus. Den Fertigparkettboden kann man dann mit Parkettkleber ( z.B. SikaT54 ) auf die OSB Platten kleben. Schwierig wird es immer wenn man die Kopfkanten nicht an einer Wand enden...

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend toro
Habe ich vor 4 Jahren auf ausdrücklichen Wunsch der Kundin auch mal gemacht.OSB Platte mit
PUR-Leim aufgebracht,gefaltet und mit eingedübelten Stiftschrauben auf der Betontreppe befestigt.

Hält bis Heute, aber die Trittstufenkante mit Leimfuge kann mich nicht wirklich zufrieden machen.
Werde nur noch Massivholzstufen mit angeleimter Setzstufe einbauen, ein Treppenbelag dürfte der
am härtesten belastete Boden im Haus sein und ausgerechnet die Stosskante hat eine Fuge im
Gehbereich, nicht gut. Eine ausschliessige Klebung von Treppenstufen auf die Rohbetontreppe dürfte meiner Meinung nach nicht unbedingt den Regeln der Technik entsprechen, ausser wir betrachten
die Holzstufen wie eine Teppichbelag, ich könnte da nicht so gut schlafen, bei der Vorstellung eine
Stufe würde sich beim Runtergehen lösen und als Skateboardersatz abgleiten.Harald
 

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
Fertigparkett auf der Betontreppe in der Verlegeart "Wasserfall" (von Oben nach unten längs, durchlaufend verlegt) funktioniert auch mit direkter Verklebung (PU - Kleber!) auf der sauberst verspachtelten Betontreppe.
Problemstellen in der Nutzung (hier zeigt sich die tägliche Abnutung am schnellsten) sind die Gehrungsschnitte Tritt- / Setzstufe. Der Halt ist kein Problem und hochwertige Parkette (mit Multiplex - Gegenzug) wrfen auch kaum und lassen eine genaue Gehrungsausbildung zu.
Habe selbst Erfahrung mit geölter Eiche im Bereich von rd. 6 Jahren in privatem Wohnhaus. Geölte Parkette eignen sich aus meiner Sicht besser, die Nachbehandling der angefasten Gehrungskante (rd. 1 - 2mm) ist wesentlich einfacher als bei Lack!

Habe in den Anfängen dieser Übungen auch mal gekehlte Massivholzleisten ( mit beidseitiger angearbeiteter Feder zur Aufnahme der Parkettnut) gearbeitet; Der Kunde erfreut sich noch heute am Ergebnis, optisch gefallen mir die Rahmen nicht, sieht aus wie eine alte PVC - belegte Treppe mit Schutzwinkel?!
 
Oben Unten