Treppenstufen Außenbereich aus IPE

novellie

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2008
Beiträge
1
Hallo,

ich habe vor die Stufen meiner beiden Spindeltreppen (Metallkonstruktion) im Außenbreich mit Holz zu belegen. Da meine Terrassen bereits mit IPE (Lapacho) belegt sind, möchte ich die Treppenstufen ebenfalls damit belegen.

Mein Wunschgedanke war nun, dass ich pro Treppenstufe zwei Dielen mit den Maßen 820 x 185 x 30 (lxbxh) verwenden kann. Ich habe nun das Problem, dass ich bei keinem Holzimporteur IPE in 30mm Starke & 185mm Breite bekomme.

In Amerika (Atlanta) gibt es einen Holzgroßhändler bei dem die Maße zum normalen Lieferprogramm gehören. Na ja, aber für 28 Stufen einen Import aus USA... Ich glaube das wird zu teuer - wenn die das überhaupt machen.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Alternativ denke ich darüber nach, mir aus lieferbaren Maßen meine Holzstufen selber herzustellen. Ich denke da an "Leimholzplatten". Hat jemand Erahrungen mit dem Verleimen von IPE? Welchen Leim sollte man verwenden? Haltbarkeit solcher Verbindungen im Außenbereich?

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße
joachim
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Hi du
erkundige dich nochmal nach den dicken für Treppenstufen..
soweit ich weiss, mit Setzstufe 43 mm ohne 50 mm...

Gruß Jörg
 
Oben Unten