Treppenstäbe Buche auf Edelstahlrohr

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich bin kein Treppenbauprofi und daher folgende Frage:

Ich habe einige gedrechselte Treppenstäbe aus Buche, die nun in einem Treppengeländer verbaut werden sollen. Die Stabschäfte haben einen Durchmesser von 25 mm. Der gedrechselte Teil der Stäbe ist nur ca. 47 cm lang - der Rest soll mit Edelstahlrohr versehen werden - ein Stück Rohr oben und ein Stück Rohr unten. Auf der Suche nach Edelstahlrohren stelle ich nunmehr fest, dass es nur Rohre mit 30 mm Durchmesser und 2 mm Wandung gibt. Somit beträgt der Innendurchmesser 26 mm. Wie befestige ich diese Rohre (ca. 25 lang) mit der erforderlichen Festigkeit auf den Stäben?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Hallo Haaber73,

wäre es nicht klüger gewesen, beim Drechseln den Innendurchmesser der Rohre in Betracht zu ziehen?

Das Befestigen ist m.E. nicht so das ganz große Problem (z. B. die einzuklebenden Enden der Schäfte mit dünner Kordel umwickeln und dann mit dem verwendeten Kleber durchtränken), aber allein: Wie sieht das aus, wenn da ein halber Millimeter Luft ist rundrum?

Ich gehe davon aus, dass neu drechseln nicht in Frage kommt, oder?

Grüße vom Rhein sendet


Michael
 

abi_76

ww-pappel
Registriert
6. August 2012
Beiträge
11
Ort
Cuxland
Moin,
jede gute Schlosserei sollte Dir das entsprechnde Rohr (z.B. 28x1,5) vom Großhändler besorgen können, alternativ kannst Du auch bei Wilms Metall (wilmsmetall.de) bestellen.

Grüße.
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Danke!

Der Tipp und Link mit 28 x 1,5 war super! Das ist ja sogar richtig günstig!

Danke!!

Die Stäbe habe ich von einem ehemaligen Treppenbauer geschenkt bekommen - neu drechseln geht also nicht!
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160