Treppenschutzgitter befestigen

christianw75

ww-pappel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
1
Hallo Zusammen!

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in unserem Haus Treppenschutzgitter anbringen und weis nicht so recht wie. An einer Seite wird das Gitter ja an der Wand befestigt, an der anderen Seite haben wir ein Metallgeländer mit runden Pfosten. Hier kann ich also die Verriegelung nicht ohne weiteres anbringen. So meine Idee war nun an den runden Metallpfosten ein Vierkantholz (so 8x8cm) anzubringen, um da dann die Verriegelungsteile anschrauben zu können. Mein Problem ist nur, wie verbinde ich am besten das Vierkantholz mit dem runden Metallpfosten?? Ich hab mal mit Kabelbindern und Zurrgurten versucht. Das hält zwar einigermassen, aber schön ist es nicht wirklich!

Wer hat da eine gute Idee?

Danke & Grüße
Christian
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Schau mal in den Sanitärbereich, vielleicht sogar im Baumarkt, sicher beim Installateur.

Die haben das perfekte Verbindungsmittel: Schellen in versch. Durchmessern mit Gummieinlage, zum Öffnen, Verbindung mit einer Schraube. An einer Seite ist eine metrische Schraube angebracht, da bekommst Du eine Stockschraube hinein.

Einmal oben, einmal unten ins Holz geschraubt, hält bombenfest am Metallpfosten und schaut auch recht passabel aus.

Hab' ich schon ein paar Mal gemacht.

Solltest Du Dir nicht vorstellen können wie die Schelle nun aussieht, stelle ich ein Bild ein.

Gruß, André.
 
Oben Unten