Treppenpfosten verschönern / Oberfräse

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich baue gerade für meinen Dachgeschossausbau ein Treppengeländer. Für die Pfosten habe ich hier 2 Stück Buche-Hölzer 90 x 90 x 1300 mm liegen. Die will ich jetzt irgendwie verzieren, allerdings nicht gedrechselt. Obendrauf kommt eine Buchekugel 70 mm, die über ein VA-Rohr 40 mm mit dem Pfosten verbunden wird (eingebohrt und eingeklebt). Hat jemand eine gute Idee wie man den Pfosten sonst noch schön verzieren bzw. bearbeiten kann, z.B. mit einer Oberfräse? mir fehlt es an Ideen...

Danke,

haaber73
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Möglichkeiten gibts da viele. Kommt natürlich auch ganz auf deinen Geschmack und deine Einrichtung an.
Ein paar umlaufende Hohlkehlen oder Nuten vielleicht. So wie auf diesem Bild http://www.mesem.de/images/image_big/bangkirai_pfosten_pk_3r.jpg
Oder "etwas" komplizierter zum Beispiel das "Schnitzen mit der Oberfräse" wie in der Holzidee Nr.10 ab Seite 26 beschrieben.
http://www.festool.de/Aktionen/Fest...Heimwerken/Documents/holzidee/Holzidee_10.pdf

Viel mehr fällt mir jetzt für die Oberfräse nicht ein.
Man könnte dem Pfosten auch eine Kontur geben. Also das, was bei den ganzen gedrechselten Pfosten zu sehen ist, nur in eckig. Das wird aber mit der Oberfräse schlecht möglich sein.
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
@Hans-Friedrich

Hallo,

danke, der erste Pfosten gefällt mir schon ganz gut. Kannst Du mir vielleicht noch einen Rat geben, wie ich mit einer Festool TS 55 vielleicht am optimalsten den pyramidenförmigen Kopf realisieren kann. Alternativ habe ich noch eine TKS Dewalt DW 744 zur Verfügung. Der Pfosten ist 90 x 90 mm.

Danke,

haaber73
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Anbei:

Warum ein VA Rohr? oder soll das VA Rohr sichtbar sein?

Falls nicht:
Gewindestange klappt sehr gut. Ich habe das schon öfter bei Reparaturen von ramponierten Treppenpfosten -Köpfen gemacht. Hält selbst ohne Kleber.


Besten Gruß
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hallo,

danke, der erste Pfosten gefällt mir schon ganz gut. Kannst Du mir vielleicht noch einen Rat geben, wie ich mit einer Festool TS 55 vielleicht am optimalsten den pyramidenförmigen Kopf realisieren kann. Alternativ habe ich noch eine TKS Dewalt DW 744 zur Verfügung. Der Pfosten ist 90 x 90 mm.

Danke,

haaber73

Mit der Dewalt sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Blatt schräg stellen und den Pfosten mit dem kleinen Schiebeanschlag die Schräge am Kopfende bis zur halben Materialstärke ansägen, Pfosten eine viertel Umdrehung drehen, wieder sägen usw.
Oder schafft die Säge das von der Höhe nicht? Ich kenn die nicht, kann darum nicht viel dazu sagen.
 
Oben Unten