Treppenpfosten Buche mit Pyramide und Kugel versehen - wie am besten?

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich möchte zwei Treppenpfosten aus Buche 90 x 90 mm oben mit einer flachen Pyramidenform versehen. Oben auf der Pyramide soll dann ein Stück VA-Rohr, 40 mm, eingelassen werden. Oben auf dem anderen Ende des Rohres kommt eine 70 mm Buche-Kugel.

1.
Den Pyramidenkopf werde ich mit meiner TKS Dewalt DW744 schneiden. Kann mir jemand sagen, wie ich die Pyramide rein praktisch am besten hinbekomme? Ich muss den Pfosten ja 3 Mal rumdrehen und darf ihn dabei nicht lin Längsrichtung verschieben damit die Schnitte ringsherum in exakt gleicher Höhe verlaufen...ich habe dazu auch ein Edessö WZ-Blatt mit 42 Zähnen zur Verfügung...

2.
Die Bohrung 40 mm für das VA-Rohr sitzt ja direkt auf der Spitze der Pyramide. Würdet ihr die schon bohren (Forstnerbohrer) bevor ich die Pyramide schneide? Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig wird ein ordentliches Loch in die Pyramide zu bohren, insbesondere da ich das ja frei Hand machen muss, denn der Pfosten ist 110 cm lang und passt nicht unter meine Tischbohrmaschine. Eine andere Möglichkeit wäre nach dem Schneiden der Pyramide diese abzukappen (ca. 30 x 30 mm) und dann die 40er-Bohrung zu setzen...

Wer kann mit praktischen Tips helfen?

Danke

haaber73
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zu 1: Einfach in der entsprechenden Länge einen Holzklotz an den Queranschlag anzwingen und den Pfosten nach jedem Umdrehen wieder an den Anschlagklotz drücken. So ist gewährleistet, daß alle Seiten gleichlang werden. Voraussetzung ist dazu allerdings ein planes unteres Ende des Pfostens.
Zu 2: Ich würde das Loch auch vor dem Anschneiden der Pyramide bohren. Eventuell zum Schneiden einen passenden Rundstab in das gebohrte Loch stecken um Ausrisse zu verhindern. Allerdings, 40mm freihändig bohren ist nicht ganz ohne. Wenn möglich würde ich irgend eine Art von Führung verwenden.
Alternativ könntest du das Loch auch mit der Oberfräse mit Kopierring und Schablone ausfräsen. Die Schablone könntest du mit kurzen Schrauben auf die Stirnseite des Pfostens schrauben. Die Schraubenlöcher sind ann nach dem Abschrägen im Abfallstück.
 
Oben Unten