Treppenpfosten auf Hozboden anbringen

Albert Just

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2016
Beiträge
1
Ort
Empfingen
Möchte Treppenpfosten aus Holz auf einen Holzboden anbringen. Mt Stockschrauben befestigen geht nicht, weil der Handlauf eingestemmt ist. Wer hat Vorschläge?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Stockschraube in den Boden, eventuell sogar 2. Loch in den Pfosten von unten. Von der Seite ein größeres Loch forstnern für den Halbmond eines Arbeitsplattenverbinders o.ä. Das Loch mit einem Querholzplättchen verschließen.
Oder die leicht gepfuschte Variante: 20mm Forstnerlöcher, schräg vorbohren und direkt in Fussboden schrauben, dann wieder mit Querholzplättchen zumachen.
Oder einen stabilen Winkel umgedreht auf dem Fussboden befestigen, also mit dem Fuß unter dem Pfosten, den aufrechten Schenkel sauber einstemmen und festschrauben. Ist zwar nicht unsichtbar, aber sauber gemacht sieht das auch ordentlich aus.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Albert Just,

ich denke, du solltest mal 1, 2 Bilder hier einstellen, dass man sich was vorstellen kann.
Dann melden sich bestimmt ein paar mehr.
Normalerweise ist der Pfosten ja mit dem Antritt oder Austritt verbunden.
An der Setzstufe oder an der Wange. entweder eingestemmt oder durch lange Schlosschrauben.
Warum ist er den jetzt nicht mehr verbunden? und wer hat ihn gelöst?
Ihn nur über die geringe Standfläche zu befestigen ergibt eine Wackelnummer.

Grüße
Martin
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ich denke auch, da musst Du konkreter werden.
In 20mm Fichtedielen wird es nur mit erheblichem Aufwand bis überhaupt nicht gehen, ist ein Balken darunter ist es schon etwas ganz anderes.
 
Oben Unten