Treppenlack

Noonien

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen !

Ich renoviere gerade 60 Jahre alte Dielenböden.
Im ersten Zimmer bin ich fertig. Sieht tol laus, bin mir aber beim Treppenlack den ich genomme nhabe nicht ganz sicher.
Ich habe die Hausmarke vom Bauhaus genommen "Swingcolor" da diese die Hälfte kostet im Vergleich zu Clou zB .
Ich habe die Befürchtung das der Lack einfach qualitativ nicht so hochwertig ist. Ein Datenblatt gibt es selbst auf Nachfrage nicht (zumindest keins mit aussagekräftigen Angaben) .
Wie ist eure Meinung: Lieber mehr ausgeben oder zahlt man bei den hochpreisigeren Produkten unnötig viel ?
Es ist sauviel Arbeit (120qm), da will ich nicht in einem JAhr nochmal das gleiche machen müssen weil ich mir Geld gespart habe. ....
 

Noonien

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2013
Beiträge
5
Also ich habe mal einen Profi gefragt: Meinen Hund :emoji_slight_smile:
Einma lrein ins Zimmer, kurz eine Pfote drüberziehen und tiefe Kratzer im Lack von den Krallen bis aufs Holz.
Das kanns ja wohl nicht sein, das müßte ein Lack doch aushalten, oder ?
 

Noonien

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2013
Beiträge
5
Würde heissen bei Hund bleibt mir nur übrig ölen/wachsen, Lack nicht möglich ? Auch nicht wenn 2k Lack ...
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich wüsste nicht, was gegen Hundekrallen auf Dauer hält. Öl/Wachs ist zumindest leichter reparabel.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mein Parkettlack hat bisher sechs Jahre einen Retriever und einen Kater ausgehalten. Ich habe im EG Clou-DD und im OG CWS-Parkettsiegel.

Gruß
 

Noonien

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2013
Beiträge
5
Also ich war jetzt mal beim Schreiner meines Vertrauens.
Er meint das das Treppenlack locker aushalten muß.
Habe jetzt bei ihm Lack eingekauft und werde das mal testen.
Er hat selbst 2 Doggen und lackierte Böden , kein Problem bei ihm.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da gibt es riesen Unterschiede bei den Lackqualitäten und ich habe schon einige leidvolle Erfahrungen mit Baumarkt-Lacken machen dürfen. Um Baumarktlacke mache ich seit geraumer Zeit einen großen Bogen und besorge mir nur noch erstklassige Lacke von Markenherstellern.

Bis vor ein paar Jahren war die Situation so, dass die Lösemittellacke den wasserbasierten weit überlegen waren. Die damals aufkommenden Wasserlacke waren dermaßen schlecht, dass das eine echte Zumutung war. Teilweise völlig unbenutzbar oder nach kurzer Zeit war die Oberfläche defekt. Mittlerweile sind gute Wasserlacke von Firmen, die auf diesem Gebiet viel Know-How haben, sehr gut. Wasserlacke sind mittlerweile also reif und empfehlenswert. Ein Hersteller, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist Oli-Lacke. Ich vermute mal, dass Clou in dem Bereich auch ganz gut sein wird. Clou bekommst du auch im Baumarkt. Bona oder Berger-Seidle sind weitere Markenhersteller, bekommst du aber nur im Fachhandel.

Ein 2K-Lack ist natürlich noch beanspruchbarer, die Frage ist, ob man das auch braucht. Bei einem privaten Dielenboden evtl. übertrieben, bei einer Treppe könnte es schon Sinn machen.

Nachtrag: Was für einen Lack hast du denn jetzt vom Schreiner mitbekommen?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Aber auch beachten, dass auch die Lacke aus dem Fachhandel meißt erst nach zwei Wochen die Endhärte erreichen.

Übrigens Clou Treppenlack z.B. aus dem Baumarkt und Clou Treppenlack aus dem Fachhandel sind zwei komplett verschiedene Produkte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, der Gori Lack wird was taugen. Zumindest hab ich mit zahlreichen Gori-Produkten bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich würd trotzdem erstmal ein Muster anlegen und testen. Du kannst ja auch zusätzlich noch Härter zugeben, wenn du noch mehr Belastbarkeit brauchst.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

zuerst ist die Basis zu beachten.

ein weiches holz ist mit dem besten lack nicht vor dellen und furchen schützbar,
aber ein zäher lack reißt nicht auf; lässt ergo keinen schmutz und kein wasser eindringen.

im Gegensatz kann auf Hartholz ein härterer lack seine kratzfestigkeit ausspielen, er muß
nicht so nachgiebig sein.

da aber bei den lacken keiner unterschiedliches nach holzfestigkeiten anbietet,
kann nur hochwertigstes material den gegensätzlichen Anforderungen gerecht werden.

also: kein billigbaumarktblauerengelsupergünstigzeugs!
gerade Treppenstufen haben eine extreme Beanspruchung an immer den gleichen stellen.

nur Qualität vom namenhaften Hersteller, und auch von denen nur das beste.
 
Oben Unten