Treppenlack

malermeister

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
6
Ort
nidderau
Hallo,

bei unserer Renovierung komm ich langsam zu unserer Treppe. Diese möchte ich neu lackieren, den Handlauf und die Wangen weiß, und die Buchestufen klar.

Da ich aber aus einen anderen Handwerk komme, kenne ich zwar die Bautenlackehersteller und deren Parkettlacke (z. B. Caparol) , bin aber nicht so überzeugt davon. Die Hersteller die Schreiner bevorzugen kenne ich nicht.

Welchen Treppenlack in matt zum rollen oder streichen könnt ihr empfehlen?

Grüße
die Malerin
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
hallo,

wir haben von Hesse-Lignal ein komplettes Sortiment sowohl auf Lösemittelbasis (DE 41-4) als auch auf Hydrobasis (HDE 50-4)
beide für extreme Belastung ausgelegt und sehr einfach zu verarbeiten.

Gruß
Uli
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
um die liste noch zu vervollständigen wäre da noch zweihorn und clou zu nennen. letztere produkte habe ich aber noch nicht verarbeitet.
die sache mit dem 2k würde ich bei einer treppe auf jedenfall unterstützen.
@winfried: auf einer treppe darf man doch nur noch wasserlacke einsetzten, oder habe ich da was falsch im kopf?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@raftinthomas: Bin da nicht gewerblich tätig, weiß nicht. Aber nicht gewerblich, wie ich obige Frage auch verstanden habe, sollte doch weiterhin alles möglich sein.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Lösemittellacke

@raftinthomas
Ich hab mir im Fachhandel sagen lassen, dass lösemittelhaltige 2K Lacke nicht mehr auf fest eingebauten Holzsachen verarbeitet werden dürfen. Da seien jetzt nur noch wasserbasierte Sachen zugelassen. Ich habe demnäx eine Treppe zu überarbeiten, bei der alle Stufen von einem Metallgestell abgeschraubt werden und im Schuppen landen zum Schleifen und neu lackieren. Finde ich an der Stelle irgendwie praktisch.
@winfriedM
Bis jetzt war ich auf Zweihorn 2K Lack fixiert, werde aber gern mal die Alternativvorschläge anschauen. Wie sehen die denn preislich aus?
Gruß Werner
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

clou gibt weiterhin als Anwendungsbeispiel für DD-Siegel "Treppen" an. Ich habe selbst gute Erfahrungen mit DD-Parkettsiegel, aber auch wasserbasierend Schichtlack 9200 von Clou auf Treppenstufen verarbeitet mit sehr guter Langzeiterfahrung. Treppenanstriche in weiß habe ich bisher ausschließlich mit 2K-Lacken von CWS ausgeführt mit einem ordentlichen Ergebnis.

Gruß
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
um die liste noch zu vervollständigen wäre da noch zweihorn und clou zu nennen. letztere produkte habe ich aber noch nicht verarbeitet.
die sache mit dem 2k würde ich bei einer treppe auf jedenfall unterstützen.
@winfried: auf einer treppe darf man doch nur noch wasserlacke einsetzten, oder habe ich da was falsch im kopf?

Hallo,

zum Thema nur noch Wasserlacke auf der Treppe...

Das ist so nicht ganz richtig. Nach der sogenannten Decopaint-Verordnung dürfen nur noch lösemittelfreie oder lösemittelreduzierte Materialen verwendet werden.
Es gibt je nach Produkttyp vorgeschriebene Werte des zulässigen Lösemittelanteils in der verarbeitungsfertigen Mischung.

Wer mehr wissen will kann hier nachlesen

http://www.hesse-lignal.de/pdf/Decopaint2006lacktuell.pdf


Gruß
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Von Oli-Lacke hab ich letztens mal den Parkettsiegel Standard verarbeitet und war damit sehr zufrieden. Lässt sich sehr gut rollen oder streichen und die Oberfläche ist sehr hart und gut beanspruchbar. Mit 11-12 Euro zzgl. MwSt pro Liter find ich den auch recht preisgünstig. Langzeiterfahrungen fehlen aber noch. Für Treppen haben die natürlich passendere Lacke im Angebot.

Problem ist bei den 1K-Wasserlacken die Chemikalienbeständigkeit, vor allem Alkohol und Handcreme/Sonnencreme. Zerstört den Film oder lässt ihn aufweichen. Weichmacher sind mitunter auch ein Problem (Weich-PVC).

Auf einer Treppenstufe im Privathaushalt ist das in der Regel kein Problem, beim Handlauf aber schon.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Decopaint Verordnung gilt doch (vorerst) nur für den gewerblichen Einsatz. Im Privatbereich bin ich da nicht so gebunden. Ich habe bei der Renovierung meiner Treppe schon vor etlichen Jahren sehr gute Erfahrungen mit Clou Holzsiegel EL gemacht. Die Treppe sieht auch noch nach etlichen Jahren intensiver Benutzung top aus. Sicher beim Streichen riecht der Lack schon deutlich, aber bereits nach wenigen Tagen ist der Geruch verflogen. Die Farbe läßt sich auch gut Streichen oder Rollen. Es gibt sie in glänzend, seidenmatt und matt.
Eines solltest du jedoch beachten: Unbedingt den von Clou zu dieser Farbe angebotenen Verdünner verwenden, auch zum Pinsel auswaschen. Mit handelsüblichem Nitroverdünner oder Terpentinersatz flockt der Lack aus.
 
Oben Unten