Treppenlack und Rolle

LamelloFräser

ww-kastanie
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
43
Hallo,

hat einer von Euch schon mal einen PUR-2K-Lack mit der Rolle gearbeitet? Oder kann man sowas nur spritzen?
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
es gibt zusatzprodukte die mit eingemischt werden müssen das sind "Streichzusatz-Verdünnung-Verzögerer" Dann sollte es gehen
gruss
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Guten Morgen lieber Lamellofräser, ich habe letzten Sommer einen wasserbasierten 2K - Polyurethanlack (Bona-Traffic) mit der Rolle verarbeitet in ca. 5 Schichten, jeweils mit Zwischenschliff. Ging völlig problemlos mit perfektem Ergebnis. Rolle aus Schaumstoff war hochwertig, diese habe ich vielleicht einmal gewechselt bei 16 Stufen.
Gruß Werner
 

LamelloFräser

ww-kastanie
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
43
Rollenwechsel und Zusätze

Hallo und danke für die Antworten.

Bei den Zusätzen ist damit nur ein Verzögerer gemeint oder muß der genauso heißen? Weil einen Verdünner/Streichzusatz gibt es bei den vor mir gefundenen Produkten nicht. Ich brauche einen maximal oberflächenharten und weißen Lack.

@ welaloba: Bei der Schaumstoffrolle, was hast Du mit der in der Zwischenzeit gemacht, dass Du sie nicht so oft wechseln mußtest?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo. Die Schaumstoffrolle kann man in eine Kunststoff - Folie wickeln (auch Plastictüte genannt), was für mich besser funktioniert als in Wasser stellen. Wenn in Wasser, muss man die Rolle gut ausdrücken, damit man den Lack nicht so dolle verdünnt. Der Bona ging allein mit seinem Härter ohne weitere Zusätze perfekt zu verarbeiten. Oberfläche nach einer Woche Aushärtezeit nach Angaben der Benutzer auch hundekrallenfest.
Gruß Werner
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo und danke für die Antworten.

Bei den Zusätzen ist damit nur ein Verzögerer gemeint oder muß der genauso heißen? Weil einen Verdünner/Streichzusatz gibt es bei den vor mir gefundenen Produkten nicht. Ich brauche einen maximal oberflächenharten und weißen Lack.

@ welaloba: Bei der Schaumstoffrolle, was hast Du mit der in der Zwischenzeit gemacht, dass Du sie nicht so oft wechseln mußtest?

Hallo das Produkt was ich meine ist von der Firma Hesse-lignal.
Wenn du mit PUR lack also mit Härter arbeiten möchtest,dann kommt in den Lack
Härter,Verdünnung,Verzögerer und Streichzusatz herein.
Gruss
 

LamelloFräser

ww-kastanie
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
43
Die einfachsten Dinge...

Danke für den Tip. Das spart Geld!

Bezüglich Lack: bei mir im Fachhandel gibts nur den CWS 2K-DuraTop Satin. An Bona komme ich nicht so einfach dran.

Jetzt die Frage: sind die wasserbasierten 2K-PUR-Lacke genausogut wie die Lösemittelbasierten? (Streichbarkeit, Härte, Vergilbungssicherheit etc.)
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Danke für den Tip. Das spart Geld!

Bezüglich Lack: bei mir im Fachhandel gibts nur den CWS 2K-DuraTop Satin. An Bona komme ich nicht so einfach dran.

Jetzt die Frage: sind die wasserbasierten 2K-PUR-Lacke genausogut wie die Lösemittelbasierten? (Streichbarkeit, Härte, Vergilbungssicherheit etc.)

mitlerweile schon. schau mal auf hier : :emoji_slight_smile:
 

LamelloFräser

ww-kastanie
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
43
Lacke

Sorry das ich nochmal blöd nachfrage, aber im Thema Lack steh ich noch nicht so tief drin:

1) Gibts denn irgendwo eine Bezugsquelle für die Hesse-Lacke, bei uns hat die hier keiner.

2) Ich brauche ja eine weiße Oberfläche. Soweit ich das verstanden habe sind die ganzen Hydro Treppenlacke HE61x aber farblos. Muß ich dann mit einem Buntlack vorher drunterstreichen und zum Schluß den klaren Treppenlack drauf?

3) Gabs da nicht was, daß man mit Klarlack nicht auf weiß soll? Wie siehts aus mit Vergilbung? Muß da dann auch noch ein Zusatz zu?

4) Haben die bei Hesse auch die passenden Verdünner7Streichzusätze/Verzögerer? Entweder bin ich zu blöd oder die haben nichts auf der Homepage.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
hir siehst du wo dein nächster Hesse-Lignal Händler ist:
(wir haben Hesse-Lignal Produkte auch auf Lager, fals du aus dem Raum BOR kommst)

Hesse Lignal - Lacke & Beizen

Wenn du auf Hydrobasis die Treppe weis haben willst, dann vorher mit dem Hydrobuntlack HDB 655-9010 kann man mit oder ohne Härter anwenden.
Bei deiner Sache ist natürlich mit Härter HDR 570 dies besser Sache.
Den Hydrofarblack 2 - 3 mal auftragen Rolle oder Pinsel mit jewals Zwischenschliff.
Danach mit Farblos 2 x drüber und fertig

Gruss
 

LamelloFräser

ww-kastanie
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
43
Folie

Der Tip mit dem Einschlagen der Rolle in Folie um ein "trocknen" zu verhindern war ganz nett...funktioniert aber bei 2K-Lacken nicht, oder?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Der Tip mit dem Einschlagen der Rolle in Folie um ein "trocknen" zu verhindern war ganz nett...funktioniert aber bei 2K-Lacken nicht, oder?

Versuch macht kluch
Wenns nicht reicht mit der Zeit, hast du sicher eine Zweitrolle...
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo,

der Hydro Farblack von hesse Lignal heißt mittlerweile HB 615-(Farbton) und kann sowohl als 1 Komponenten oder als 2 Komponenten System verarbeitet werden.
Härter dazu wäre HDR 508

Offiziell ist er nur als Spritzprodukt gedacht, läßt sich aber sehr gut streichen und rollen.

Ich würde die Fläche dann noch mit Hesse Lignal Hydro-Treppenlack HE 645-4 seidenmatt, oder HE 645-2 matt überziehen.

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich schwöre auf CWS Lacke. Wir haben in unserem Haus in einer Etage vor 5 Jahren mit CWS versiegelt und trotz großem Hund keine Kratzspuren. Telefoniere ruhig vorher mit der Anwendung von CWS.

Rolle: Folie + Kühlschrank hilft, Rolle vorher nicht ausdrücken.

Gruß
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
286
Hallo Hallo,

ich habe eine Frage zu Treppenlack und will nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Und zwar möchte ich Eichenstufen 3x mit Hesse Pura-One HDE 51 2k rollen. Ich habe etwas Bedenken, dass sie zu glatt werden könnten.
Bei Mipa Treppenlack gab es feinkörniges Granulat für den zweiten Auftrag um eine Rutschhemmung herzustellen. Ist dies ein Sonderfall und sind Treppenlacke generell wenig glatt eingestellt?
Edit: Hesse hat auch einen rutschhemmenden Zusatz. Ist der Einsatz bei Treppen der Normalfall?
 
Zuletzt bearbeitet:

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
173
Ort
daheim
Edit: Hesse hat auch einen rutschhemmenden Zusatz. Ist der Einsatz bei Treppen der Normalfall?

Moin,
ich habe noch nie bei Treppen rutschemmende Zusätze verwendet- Habe aber nur Erfahrung bei Altbautreppen.
Kann mir bei rutschhemmenden Oberflächen (= rauere Oberfläche) schnellere Verschmutzung und schlechtere Reinigung vorstellen.

Im Zweifel Hersteller/ Aussendienst nach Muster/ Infos fragen.
 
Oben Unten