Treppenlack auf Dickschichtlasur für Stufen?

Bernd1x

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2009
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich habe meine Eichentreppe mit Sikkens Cetol HLS plus (2x) und Sikkens Cetol Filter 7 (1x) lasiert (Warum, wieso, weshalb steht in nem anderen Thread).
Mein Fachgeschäft empfahl mir, um die nötige Härte zu erreichen, den letzten Anstrich mit einem farblosen Treppenlack, weil ja die Filter 7 Lasur zu weich ist. Meine Sorge: Harter Treppenlack auf weicher Lasur, ist das widerstandsfähig oder bricht die Treppenlackschicht möglicherweise?
Ich habe jetzt zwar eh' keine andere Wahl mehr, weil die Lasur schon drauf ist, würde mich aber interessieren was ihr dazu sagt.

Danke vorab!!

Bernd
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

lack auf öl funzt fast immer nicht. dieser rat ist sehr problematisch und ich würde ihn erst nach einer freigabe durch Sikkens befolgen. die sagen auch, welcher lack gegebenenfalls geeignet sein könnte.

gut holz! justus.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Bernd,
ich lese diesen Thread und ich habe den letzten gelesen.... Leider kann ich Dir keine qualifizierten Aussagen zu Giftigkeit oder dem weiteren Verfahren geben. Was ich leider auch nicht kann, ist Dir juristischen Rat geben. Aber mein "gesunder Menschenverstand" rebelliert, wenn ich sehe wie es Dir nach der "Beratung" in einem "Fachgeschäft" ergeht. Der Klopper ist ja, dass Dir nicht nur ein Produkt für den Außenbereich für Deine Innentreppe empfohlen wurde, sondern auch noch Produkte angedreht wurden die keine ausreichende mechanische Belastbarkeit erbringen.
Vielleicht fragst Du mal hier nach: Das Tischlerforum bei Klaus-Hermann Ries - Powered by vBulletin
Ich denke, Du solltest dieses "Fachgeschäft" nicht so leicht davonkommen lassen. Vielleicht kann man Dir im anderen Forum raten, ob rechtliche Schritte möglich bzw. erfolgversprechend sind.

Gruß

Heiko
 

Bernd1x

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2009
Beiträge
7
Neues von Sikkens

Hallo Leute!

Danke schonmal für die Antworten. Hab heute mal die Leute von der Sikkens Hotline zu den Themen befragt.
Zur Giftigkeit waren die natürlich recht zurückhaltend aber er meinte daß dieses Produkt bis 1996 ohne diesen Hinweis verkauft wurde. Erst seit der Hinweis auf dem Merkblatt steht melden sich Leute mit dem gleichen Problem wie ich: Erst alles angestrichen, dann das Merkblatt gelesen... Ich hake das Thema für mich mal ab.

Zur Festigkeit teilte Sikkens meine Zweifel wegen des harten Lacks auf weichem Grund. Man hat mir Cetol TFF empfohlen. Wegen der Haftung auf dem Filter 7 gibt es da wohl keine Probleme. Und ob es dann hart genug ist wird sich zeigen.

Ich hab allerdings auch gefragt wie ich es denn von vorneherein richtiger gemacht hätte. Das wurde dann auch nicht so richtig anders: Er hätte mir eine Dünnschichtlasur für den Innenbereich empfohlen und nur einen Anstrich wegen der Härte und dann Versiegeln auch mit Cetol TFF. Ob ich mit dem einen Dünnschicht Anstrich den Wunschfarbton (ganz tiefes schwarzbraun) erreicht hätte haben wir aber beide bezweifelt.

Bin ich denn der einzige, der seine Treppe ganz tief dunkel haben will?

Ich mach mal ein Foto wenns fertig ist, für die, die es interessiert...

Grüße

Bernd
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Ich hätte die Treppe gebeizt und dann mit einem Parkettsiegel auf Wasserbasis 2 bis 3 mal Lackiert. Das wäre sauber und robust gewesen.

Also erst mit Lasuren und dann mit Treppenlack ablackieren ist schmarrn und fachlich nicht sinnvoll!
 
Oben Unten