Treppengeländer

maire

ww-kiefer
Registriert
25. März 2013
Beiträge
51
Ort
neuseeland
Hallo,

wie wird ein neuer Geländergriff in den "Antritts-/Austrittspfosten" befestigt, wenn diese Pfosten vom Boden bis zur Decke durchgehen, somit nicht bewegbar sind? Normalerweise wird doch der Geländergriff gezapft und dann in den Pfosten eingelassen, aber hier habe ich keinen Spielraum fuer Zapfen. Ich dachte an Schrauben oder Nageln aber da der Geländergriff nur lackiert werden soll täte man doch die Schraub/Nagelloecher sehen, auch wenn man einen Querholzdübel hinterher verwendet. WIE MACHEN DAS DIE PROFI'S?

Danke fuer Antworten.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich weiss jetzt nicht ob die Profi's das so machen würden, kommt natürlich auch drauf an wie lange der Handlauf ist, aber ich hatte es in einer ähnlichen Situation so gelöst dass ich in beide Pfosten einen Zapfen eingeleimt habe. Natürlich parallel mit der Position des Handlaufes und dies 10 cm überstehen liess, dann habe ich an der Unterseite des Handlaufes an beiden Seiten eine Nut eingefräst die dem überstehenden Zapfen entsprochen hat.
Dann den Handlauf mit den beiden Zapfen verleimt.

Inzwischen steht dies so seit beinahe 20 Jahren auf meinem Boden an der Treppe zum zweiten Boden und hält noch immer.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß Gott Harald,

gute Idee - und so einfach.

wer auch gute lösungen bei sowas hat ist die fa.: knapp-verbinder.com.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

maire

ww-kiefer
Registriert
25. März 2013
Beiträge
51
Ort
neuseeland
Danke euch hoert sich interessant an. Werde ich mal ausprobieren.
Gruss aus Neuseeland, Oliver
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
echt toll,

jetzt noch ein woodworker aus Neuseeland:confused:, uns hat es ja auf der ganzen welt verstreut:rolleyes:, schön, daß man zusammenhilft:emoji_wink:,

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

maire

ww-kiefer
Registriert
25. März 2013
Beiträge
51
Ort
neuseeland
Bin von der Mosel und Schreiner gelernt, in Canada ein Weilchen gearbeitet und nun in Neuseeland. Viele Dinge die in Deutschland als normal gelten (mal einfach schnell bestellen vom Bezugshaendler) sind hier öfters anders. Da muss man manchmal improvisieren. Die Ideen vom Knapp sind spitze, ich brauche aber nur 4 brackets und da kann man nur 250 im Paket bestellen.

Keep up the good work,
Viele Gruesse Oliver
 
Oben Unten