Treppenbeleuchtungs-LED Empfehlungen gesucht

Daniboy

ww-robinie
Mitglied seit
22 Februar 2017
Beiträge
1.505
Ich brauche für eine Treppenbeleuchtung im Haus 8 Stück von diesen runden Einbau-LED für die Montage in Standard Unterputz-Schalterdosen.
Gibts es dazu Tipps, Empfehlungen?
Ich habe gesehen, dass manche Deckenspots eigentlich genauso aussehen und billiger sind.
Kann man die auch fürs Treppenhaus verwenden, oder sind die zu hell?
 

Sel

ww-esche
Mitglied seit
13 Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Achte darauf, das die Leuchten nicht blenden, egal ob man von unten oder von oben die Treppe benutzt. Nur eine Leuchte seitlich produziert sehr störende seitliche Schatten. Deckenleuchten brauchen mehr Leistung. Es gibt eine Vorschrift über die nominelle Beleuchtung von Treppenhäusern, genau weiß ich die Nummer nicht. Und die gilt nicht für den ganz privaten Bereich.
Du kannst auch mit der Lichtfarbe spielen. Warmes Licht ist meist angenehmer als diese blau-weiße "Klinikbeleuchtung". Bewegungsmelder machen sich gut im Treppenhaus, sehe trotzdem an strategisch günstigen Orten einen Schalter für Dauerlicht vor (für Hausreinigung etc.).

LG Sel
 
Oben Unten