Treppenbausoftware

flo20xe

ww-robinie
Servus Kollegen,

bin grad bissl am überlegen, ob wir uns evtl. eine einfache Treppenbausoftware zulegen sollen.

Ich brauch nur Basics, also keine direkte Maschinenanbindung, keine gebolzten Treppen etc., Wichtig ist eine DXF-Ausgabe da ich die dann in meinem "normalen" CAD weiterbearbeiten kann.

Sollte von den Kosten aber überschaubar bleiben.

Wer kann hier was empfehlen?

flo20xe

ww-robinie
Hat meines (PaletteCAD) auch, aber das ist eher rudimentär ausgelegt.
Hab aktuell grad eine Treppe die nicht DIN entspricht und das kam halt der Gedanke auf, mich in der Richtung mal zu informieren.

oAki

ww-pappel
Hallo, gleiches Thema bei mir. Marktführer ist derzeit die Software von Compas. Die haben aber auf ein Abomodell umgestellt. Ca 250€ monatlich. Da müssen schon paar Treppen gebaut werden…
Intercon hat eine kostenlose Demo. Die teste ich gerade. Tenado finde ich auch interessant, will ich als nächstes testen.

Treppenbauer303

ww-kastanie
Dieses Thema hat mich auch oft verfolgt bzw. meine Suche danach. " (PaletteCAD) auch, aber das ist eher rudimentär ausgelegt" Pytha > stolzer Preis auch kein Treppengenerator. "Rudimentär" hilft mir leider nicht, wenn eine Treppe mal eine Poly -Form hat, oder der Antritt/Austritt gebogen ist. Habe schon mal dazu Hilfe beansprucht und sie aus der Autodesk- Ecke bekommen. Die konnten das.
Bei uns in Oberbayern hatten viele Treppen ein rundes Treppenauge (Betontreppe). Hier sind die meisten Treppenmaker schon ausgestiegen.
Echt schade dass hier so wenig passiert. Vielleicht nimmt sich mal Pyhta derer an. Es gibt auch wenig Videos, wie Profis mit Modellierer freie Treppen modellieren, außer die langweilige Spindeltreppe. Wer das gut macht ist CADWORK, die haben eine Ahnung wie Treppen, Holz oder Beton in der Ausbaustufe aussehen sollen. Besonders die Untersicht, hat hier eine schönen Verlauf, auch bei gewendelten Treppen.

Besinnliche Zeit

Oben Unten