Treppenbau Lehrgang/Fortbildung?

Carpenter256

ww-pappel
Registriert
28. November 2012
Beiträge
2
Hi,da ich hier neu bin erst einmal zu meiner Person.Ich bin 19 Jahre alt ,komme aus Niedersachen und bin im dritten Lehrjahr der Tischlerausbildung.Arbeiten mit Holz ist nicht nur mein Beruf, ich betreibe es zuhause auch als Hobby:emoji_slight_smile:

So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich lerne in einer Möbeltischlerei und bin eigentlich auch sehr zufrieden.Nun sind wir in der Schule beim Thema Treppenbau angelangt,das ganze wird meiner Meinung nach viel zu praxisfremd abgearbeitet.Im allgemeinen habe ich mit der Zeit ein immer größer werdendes Interesse am Treppenbau entwickelt und finde,das lockere Abarbeiten in der Schule mehr als schade,weil ich es in meinem Lehrbetrieb nicht lerne.Da ich nächstes Jahr die Ausbildung abschließe,würde ich gerne in diesem Bereich Erfahrungen sammeln(praktisch und theoretisch,mir reicht es nicht etwas nur nach Plänen abzuarbeiten,ich möchte es verstehen und selber können:emoji_wink: ).Gibt es im Bereich Treppenbau Fortbildungen,Kurse oder etwas in der Richtung?

P.S. Da ich neu hier bin,habe ich keine Ahnung ob ich hier richtig bin :O
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Was hälst du von einer Bewerbung für ein Praktikum in einem reinen Treppenbaubetrieb?

Gruss
Thomas
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Was hälst du von einer Bewerbung für ein Praktikum in einem reinen Treppenbaubetrieb?

Hm, ich würde mal behaupten, da lernt man nichts. Aufriss macht der Computer im Büro, Stufen und Wangen die CNC, Material kommt fertig verleimt.
Ein gutes Buch, das den traditionellen Treppenbau behandelt, ist schon mal ein guter Anfang, zB:
Der Treppen- und Geländerbauer: Amazon.de: Fritz Kress: Bücher