Treppenbau Lehrgang/Fortbildung?

Carpenter256

ww-pappel
Registriert
28. November 2012
Beiträge
2
Hi,da ich hier neu bin erst einmal zu meiner Person.Ich bin 19 Jahre alt ,komme aus Niedersachen und bin im dritten Lehrjahr der Tischlerausbildung.Arbeiten mit Holz ist nicht nur mein Beruf, ich betreibe es zuhause auch als Hobby:emoji_slight_smile:

So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich lerne in einer Möbeltischlerei und bin eigentlich auch sehr zufrieden.Nun sind wir in der Schule beim Thema Treppenbau angelangt,das ganze wird meiner Meinung nach viel zu praxisfremd abgearbeitet.Im allgemeinen habe ich mit der Zeit ein immer größer werdendes Interesse am Treppenbau entwickelt und finde,das lockere Abarbeiten in der Schule mehr als schade,weil ich es in meinem Lehrbetrieb nicht lerne.Da ich nächstes Jahr die Ausbildung abschließe,würde ich gerne in diesem Bereich Erfahrungen sammeln(praktisch und theoretisch,mir reicht es nicht etwas nur nach Plänen abzuarbeiten,ich möchte es verstehen und selber können:emoji_wink: ).Gibt es im Bereich Treppenbau Fortbildungen,Kurse oder etwas in der Richtung?

P.S. Da ich neu hier bin,habe ich keine Ahnung ob ich hier richtig bin :O
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Was hälst du von einer Bewerbung für ein Praktikum in einem reinen Treppenbaubetrieb?

Gruss
Thomas
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Was hälst du von einer Bewerbung für ein Praktikum in einem reinen Treppenbaubetrieb?

Hm, ich würde mal behaupten, da lernt man nichts. Aufriss macht der Computer im Büro, Stufen und Wangen die CNC, Material kommt fertig verleimt.
Ein gutes Buch, das den traditionellen Treppenbau behandelt, ist schon mal ein guter Anfang, zB:
Der Treppen- und Geländerbauer: Amazon.de: Fritz Kress: Bücher

Ansonsten halte ich einen Kurs für keine schlechte Idee. Oder einen Job in einer Tischlerei suchen, wo ab und zu Treppen noch mehr oder weniger handwerklich gefertigt werden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

auf wunsch kann ich Dich in der nächsten zeit immer benachrichtigen, wenn ich eine treppe fertige.
bei mir noch ganz klassisch, mit aufrissen und aus blockware, mit krümmlingen etc..
wenn Du die zeit hast, vom aufmaß bis zum einbau.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
bei mir noch ganz klassisch, mit aufrissen und aus blockware, mit krümmlingen etc..

Bist du damit noch in irgendeiner Form konkurrenzfähig, oder ist das ein reines Hobby? Ich kaufe die schon lange zu..

Im reinen Treppenbaubetrieb macht - wie Steffen schon sagt - die Hauptarbeit die EDV. :emoji_slight_smile:
Da kann man fast nur zusehen.

Grüße
Uli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Ach Justus!
die Zeit müsste ich mal finden... Zu gerne würde ich Dir mal ein paar Tage tatkräftig über die Schulter schauen! Wenn ich mal in der Gegend bin, melde ich mich - steht nur leider gerade nicht an!
 

Carpenter256

ww-pappel
Registriert
28. November 2012
Beiträge
2
Danke für die Antworten,ja in der tat geht es mir ums echte Handwerk.Klar CNC ist die Zukunft,aber was ist schon ein Handwerker der nur mit eben dieser kann?Im Möbelbau kann man ja selber rumprobieren,ist ja in einem kleineren Rahmen:emoji_wink:
Das mit dem Treppenbau-Betrieb hatte ich mir auch schon überlegt,nur wenn ich mich bei den "Treppenbauern"aus meiner Klasse so umhöre,dann würde es mir nichts bringen.In den deren Betrieben kommen die Pläne entweder vom Ingenieur und danach wird alles bearbeitet(Verbinder einbohren :emoji_grin: etc. ) oder die Wangen+Stufen werden nur auf der CNC bearbeitet.
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
N'abend zusammen! Dieser Beitrag ist OT... :emoji_slight_smile:

Hier wurde doch vor nicht allzu langer Zeit kräftig rumgeheult, daß man nirgends mehr motivierte junge Tischler findet. Bei Lesen des Eingangspostings kam mir spontan der Gedanke, wieviele Betriebsinhaber wohl sofort die Schublade mit den Arbeitsverträgen aufgezogen haben. :emoji_wink:

WEITER SO!

Gruß
Dirk
 
Oben Unten