Treppen Renovierungsstufen

chukky

ww-pappel
Registriert
12. April 2012
Beiträge
2
Ort
rlp
Moin,
bin neu hier und gleich ne Frage:

Und zwar will ich eine alte Treppe (gewendelt) renovieren. Die Stufen sind vorne arg mitgenommen und ziemlich rund.

Jetzt habe ich gesehen, dass es sog. Renovierungsstufen gibt.
Also L-förmige Bretter zum überkleben. Kosten aber nicht schlecht, Stk 50-90 Euro.
Und was ich gesehen habe sieht nicht besonders vertrauenserweckend aus. Stumpf verleimt!

Kann ich da nicht einfach eine massive Buche-Arbeitsplatte nehmen und daraus die L-Form fräsen? (Alternativ eine beschichtete Arbeitsplatte Getalit?)

Ich habe eine Oberfräse, was wäre noch geeigneter? Es handelt sich um ca. 15 Treppenstufen.

Grüsse,
chukky
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
lohnt sich das?

Hallo
was für Stufen hast du den gesehen? Vollholz oder Laminat?
Desweiteren ist es ja ein mehraufwand die Stufen selber her zu stellen. Lohnt sich das Wirklich und wird es so geanu.
Wenn du selber herstellst solltest du die Rutschhemmung beachten, die du bei einer Treppe brauchst. Beschichttete Platten wie Getalit o.ä. sind zu glatt.

Ich Arbeite mit dem system der Firma HAFA , hier gibt es Laminat und Vollholzstufen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht
 

chukky

ww-pappel
Registriert
12. April 2012
Beiträge
2
Ort
rlp
Hallo,
habe das Flexicube system angeguckt.

Also wenn ich Massivholz wesentlich(!) günstiger bekomme und die Arbeitszeit als Hobby abtue, vielleicht 2-3 Fräser einkalkuliere - kann ich das so machen wie vorgeschlagen?

und gibt es eine effektivere Alternative zum ausfräsen?

Kleber wollte ich 2-K Epoxy nehmen
 

ErikFuhrmann

ww-pappel
Registriert
13. März 2014
Beiträge
1
Ort
Essen
Hallo,

meine Treppe habe ich renoviert, in dem ich die Treppe neu verkleidet habe.
Die Trittstufen und Stellstufen dafür habe ich von primashop.de bestellt.
Auf maß angefertigt, hatte ich selber wenig Arbeit vor Ort.

Hier kannst du die Treppenstufen konfigurieren, was ist sehr angenehm fand.

Gruß
Fuhrmann
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo Fuhrmann,

erster Beitrag und gleich eine Verlinkung zu einem Shop. Das sehen wir hier nicht so wirklich gerne, da kommt immer gleich der Verdacht auf Werbung auf.

Nichts für ungut, wenn es nicht so gemeint war.

Gruß Christof
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Bei mir Treppe renoviert mit Buche 18mm stabverleimt, Anleimer vorne 40mm auf Gehrung verleimt. Passende Setzstufen dazu. Festgeklebt mit PONAL Statik 2K-Pur-Expansionskleber. Gut.
 
Oben Unten