Treppen Chaos

Housewife

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
1
Mein Mann und ich haben gerade unser 230 Jahre altes Haus fast fertig saniert und jetzt scheitern wir an unserem letzten Projekt - der ollen Treppe - die wurde wohl in den 50er-60er Jahren erneuert.


Nachdem wir alle netten Schichten des PVC-Belags abgepfrimelt haben, sehen die Stufen eigentlich gar nicht so schlecht aus. Das Problem ist allerdings, das es sich wohl um soetwas wie Meranti-Holz handelt. Das Holz ist ziemlich hart. Ich habe schon mal probehalber Osmo-Hartwachsöl aufgetragen, aber das zieht irgendwie gar nicht richtig ein.....desweiteren hat unsere Treppe im unteren Drittel einen Absatz, dort waren Fichtendielen verlegt, und von denen war der PVC nicht abzubekommen. Wir haben dort jetzt ersteinmal neue Fichtendielen verlegt. Wie bekomme ich jetzt nun hin, das Treppe und Dielen den gleichen Farbton erhalten?

Das Treppenhaus ist sehr rustikal verputzt und weiß gestrichen. Als Fußbodenbelag haben wir im Moment noch einen beigen Terazzo, dem sollen aber bemalte Zementfliesen folgen. Die Türrahmen werden wohl grau gestrichen werden und die originalen Türen werden nach dem Ablaugen weiß.
Im restlichen Haus haben wir ein Hartwachs geöltes massives Eichenstab-Parkett im Fischgrätmuster verlegt......und jetzt sollte die Treppe einfach dazu harmonieren.

Bin für jeden Ratschlag von Euch mehr als dankbar............
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
moin, wenn du farbangleichungen mit verschiedenen Hölzern vornehmen möchtest is dies ein echtes geduldsspielchen :emoji_slight_smile:
es gibt coloröle die dir dieses ermöglichen aber auf jeden untergrund ein anderes erscheinungsbild haben!!!
hier kannst du leider nur testen, testen, testen bis du mit dem ergebnis zufrieden bist.
empfehlen würde ich ein etwas stärker penetrierendes öl welches "weicher" eingestellt ist um auch in meranti einzudringen aber das selbe endergebnis bietet wie ein hartöl, dies hat mit der zusammensetzung des öles zu tun.
Lass dich mal im FACHHANDEL beraten, die werden dir wohl auch zum erfolg beitragen können.

viel glück und auch spass dabei
 
Oben Unten