Treppe verkleiden in Eiche keilgezinkt

Chris91

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bin vor kurzem mit meinem Projekt "Betontreppe verkleiden" fertig geworden :emoji_slight_smile:
Ich habe zwei Stufen Betontreppe mit 28mm Eichenplatte (die eigentlich als Arbeitsplatte für die Küche verkauft wird) als Stufe und Setzstufen aus 18mm Sperrholz weiß beschichtet verkleidet!

Nun zu meinem Problem:
Um bei der oberen Stufe keinen Versatz zum Boden des nächsten Raumes zu haben, habe ich die obere Stufe wie einen "Hut" auf die Betontreppe geklebt, sprich die Stufe ist vorne 28mm stark, hinten aber nur 10mm. Beim Wegfräsen von diesen 18mm habe ich jetzt wohl die Spannung aus dem Holz genommen, sodass sich das Brett gebogen hat. Für den Einbau war das allerdings kein Problem, weil es sich nur um wenige Millimeter gehandelt hat und ich auch mit der Tür kein Problem gehabt habe. Nachdem ich aber die Stufen auf die Betontreppe mit Montagekleber geklebt habe, biegt sich die Stufe jetzt aber genau in die andere Richtung und steht der Tür im Weg! Die Platte biegt sich hauptsächlich im Berich unter den Bändern der Tür! Nun die Frage, wie kriege ich das Brett ohne großen Aufwand wieder gerade, das ganze wieder auszubauen wollte ich verhindern, da ich ja geklebt habe! Hilft vielleicht nochmal ölen, oder mache ich dann alles nur noch schlimmer?

Frohes Schaffen

Christoph
 

Anhänge

  • Treppe Roh.jpg
    Treppe Roh.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
  • Treppe verkleidet.jpg
    Treppe verkleidet.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 142

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hallo,

U-Scheiben unter den Türscharnieren oder die Tür einkürzen wird wohl das einfachste sein.

Nur eine von warscheinlich mehreren Ideen die noch kommen werden! :emoji_slight_smile:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Wäre es da nicht sinnvoll gewesen den oberen Bodenbelag (Estrich?) um die 28mm zu reduzieren und das Leimholz in der vollen Dicke zu belassen?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Zu dem keilgezinkten Material sage ich nichts mehr.
Wers mag.
Ist zwar günstiger, aber daran sollte es doch für einen solchen Einsatzzweck nicht liegen.
 
Oben Unten