Treppe und Geländer.

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen.

Für meinen Bruder hab ich diese Betontreppe mit Holz belegt, und das Geländer mit Krümmlingen gefertigt und montiert.
Das Holz ist Spitzahorn und wurde geölt
Die Geländersäulen aus Edelstahl hab ich selber angefertigt.

Die Setzstufen sind mit HPL belegt, die Farbe hab ich nicht zu verantworten. :emoji_wink:

Gruss Christian.

20985812bx.jpg


20985813zi.jpg


20985814uq.jpg


20985815wd.jpg
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Christian,

schön geworden :emoji_slight_smile:

find ich gut, wenn ein Holzwurm sich auch mit anderen Materialien auskennt. an Edelstahl hab ich mich noch nicht getraut, bzw. habe ich auch nicht die richtige Ausrüstung.
aber an Metall und elektro trau ich mich schon ran. als Holzwurm ist es aber schwierig die Festigkeit von Metall, bzw. einer schweissnaht einzuschätzen. bei mir sind da die Dimensionen und Verstärkungen gern mal überdimensioniert :emoji_open_mouth:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Danke Beppo.

Ich hab das Glück daß ich Väterlicherseits auf eine gut ausgerüstete Schlosserwerkstatt zurückgreifen kann.:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Christian!

Sag mal ist da überhaupt geschweißt? Oder sind da "nur" verschraubte Verbindungen?

Sieht gut aus, auch wenn zu den Teracottafließen der Farbton des Hpl schon mutig ist !
Mir gefällt das schlichte der Handläufe under Krümmlinge, finde das immer schwieriger als die klassischen, profilierten. Lässt sich eine kleine Abweichung doch schlechter verstecken!!

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Dankeschön Ben.

Die Farbe des HPL hat die Schwägerin "verschuldet".:emoji_grin:

Bei den Säulen die im Treppenauge sitzen hab ich unten je 2 15mm Bolzen quer eingeschweißt.
Die sind horizontal in die Betondecke eingebohrt und eingeklebt.
Die Säulen auf den Podesten sind von oben in den Beton eingeklebt.

Die Krümmlinge waren mit ziemlich viel Handarbeit verbunden.

Gruss Christian.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Irgendwie finde ich, sieht dass -auch die Farbe der Setzstufen- alles zusammen sehr harmonisch aus. Gelungene Arbeit.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

mir gefällt besonders das Zusammenspiel von Edelstahl und schlichtem Handlauf.

Schönes Wochenende
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wunderschönes Geländer!

Der Neuling fragt sich grade ganz intensiv wie man so dreidimensional runde Handläufe hinkriegt? :emoji_open_mouth:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Danke Bello, danke Moto.

@ Moto:
Ich hab die geraden Teile des Geländers erst im Rohzustand vormontiert.
Für die Krümmlinge hab ich Holz im Steigungswinkel zu einem Block verleimt.
Anschließend hab ich diesen Block innen ausgekehlt und aussen zugehobelt bis eine halbe Röhre entstanden ist.
Das gröbste geht maschinell mit Kehlscheibe in FKS und mit Abrichte.
Zum nacharbeiten ist Handarbeit mit Krümmlinghobel, Schwanenhals ectr. angesagt.
Die fertige halbe Röhre wird an den vormontierten geraden Geländerteilen fixiert, die anschlusspunkte mit einem biegsamen Lineal verbunden und angerissen. Innen und aussen.
Anschließend wird das ganze mit Gestellschweifsäge mit weit geschränktem Blatt ausgesägt.

Nachgeputzt wird mit Schweifhobel, Ziehklinge, Schleifpapier.

Gruss Christian.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Christian,

eine sehr schöne Arbeit, zumal ich persönlich die Kombination
von Holz und Edelstahl sehr mag.

Deine Arbeit erinnert mich wieder einmal daran, was ich in diesem Leben noch alles
lernen wollte (wie z.B. das Schweißen von Edelstahl).

Immerhin hast Du dieses Ziel schon erreicht!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Da ich ja aus der VA Ecke komme ist das für mich kein Problem.
Umgekehrt haperts bei mir noch beim Holz, wenn ich solche Projekte sehe bin ich schon sehr neidisch auf die Fähigkeiten vieler Leute hier. :emoji_slight_smile:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Danke Elmar.

Ein großer Edelstahlschweisser bin ich nicht, aber zum Bolzeneinschweißen reichts schon.

Die meisste Arbeit macht hinterher das verschleifen, verputzen der Schweissstellen.
Da wird dann jede Sünde sichtbar.:emoji_wink:

Gruss Christian.
 
Oben Unten