Treppe so in Ordnung?

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich habe mal eine bei mir zum DG geplante Treppe nach der Halbkreismethode verzogen. Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge?

Danke,

haaber73
 

Anhänge

  • Treppe.pdf
    22,4 KB · Aufrufe: 207

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Oh, zum Glück steht da nicht Zoll auf dem Fax... :emoji_wink:

Die Methode ist nicht die schlechteste, was ich nicht ganz verstehe sind die 150mm Überstand am Austritt. Falls da jemand vorbei laufen sollte ist das ein echtes Hinderniss.

Wer hat dir das berechnet?
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hut ab! Durch den „vergrößerten” Austritt, klappt's ja jetzt auch mit der Wendelung.

Willst Du bei der Aufsattelung bleiben? Da die rechte Wand wahrscheinlich aus Mauerwerk besteht, könntest Du direkt an der Wand die Stufen befestigen.
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Treppe

Hallo,

der vergrößerte Austritt ist möglich, da die Austrittsstufe ja im Deckenbereich liegt den dahinterliegenden Raum nicht berührt.
Was mich aber stört ist die hohe Anzahl "schräger" Stufen. Ich habe hier noch eine Lösung gefunden, wo die Viertelwendelung innerhalb von 3 Stufen vollständig ausgeführt wird:

rst_london

Was haltet ihr davon?

Mein Plan ist nach wie vor eine Aufsattelung, wobei eine Montage direkt an der Wand sicherlich auch rechts möglich wäre (11,5 cm Kalksandstein). Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich den Holm links konstruieren muss. Mein Plan dazu ist eigentlich den Holm zunächst geradeaus an die gegenüberliegende Giebelwand laufen zu lassen und im Bereich der Viertelwendelung noch einen "Querholm" nach rechts zu machen...

Danke,

haaber73
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Weniger gewendelte Stufen würde heißen die Laufrichtung nicht mit 90° zu der Wand zu beginnen, sondern in einem steileren Winkel darauf zu zulaufen.
Hab ich mich verständlich ausgedrückt?
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Du läufst auf die Treppe zu, auf der Treppe machst du eine 90° Wendung um die Hauptsteigung zu erklimmen. Da kein Mensch der Welt drei Stufen hochläuft, sich auf der Stelle 90° dreht um dann weiter zu laufen mußt du, wie getan, die Stufen verziehen. Je weniger Stufen verzogen werden, desto eher ergibt sich das Phänomen. Natürlich dreht sich keiner auf der Stelle, sondern man läuft schon in einem spitzen Winkel auf die Treppe zu um sich nicht auf der einen Stufe drehen zu müssen.

Jetzt? Ich finde das schwierig zu erklären...
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Ach so!

Ok,

jetzt habe ichs; kurzum: Du würdest die Treppe so verziehen wie ich es gemacht habe, damit sie sich vernünftig begehen lässt.

Wie steht es mit der Steigung von 20,0 cm und der Auftrittsbreite von 21,1 cm? Ist das laufbar?

Im Übrigen spiele ich mit dem Gedanken, an der hinteren linken Ecke eine 45-Grad-Schräge einzubauen um die quasi diagonalen Stufen in der Wendelung zu verschmälern.

Kann mir noch jemand Tips geben, wie ich die Holme am besten baue? Sie sollen nachher nicht in Sicht sein - es sollen Setzstufen gebaut werden.

Danke,

haaber73
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Und wenn du dir die Treppe aus deinem Link anguckst, dann hat die auf der Innenseite recht schmale Stufen. Das stell ich mir schwierig zu laufen vor. Vor allem, wenn man mit dem falschen Fuß anfängt.
 
Oben Unten