Treppe Rutschsicherung

Christoph

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20
Ort
Odenwald
Hallo liebe Kollegen,

kann mir jemand sagen, ob es eine Vorschrift gibt, daß Treppenstufen in öffentlichen Gebäuden eine Rutschsicherung aufweisen müssen (diese häßlichen eingefrästen Kunststoffleisten). Habe einen Auftrag für eine Treppe mit Eichenholzstufen, die ich mit Clou DD Parkettsiegel lackieren werde. Es handelt sich um eine Treppe in einem Verkaufsraum. Ein Kollege hat mich darauf hingewiesen.
Finde jedoch keine Anforderungen in der DIN und auch nicht in der bayerischen Bauordnung. Gibt`s einen Treppenbauer unter euch, der mit diesen Vorschriften Erfahrung hat.
Gruß Christoph.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Christoph,

also zu Vorschriften bezgl. Rutschhemmung kann ich nichts schreiben. Ich habe früher für rutschsichere Treppen Clou DDS-Lack rutschfest angewandt.

Gruß Volker
 

Christoph

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20
Ort
Odenwald
Danke erstmal,

mache mir eigentlich auch keine Gedanken, daß die Treppe "rutschig" ist, außerdem liegt sie auch tiefer im Gebäude, d.h. keiner kommt im Winter mit naßen Schuhen zur Treppe. Die Schuhe wären vorher trockengelaufen.
Nur wie das so ist mit Vorschriften. Falls dann doch mal was passiert, und man hat etwas nicht beachtet, so ist man evtl. in der Haftung.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Treppenbauer der täglich mit solchen Problemen zu tun hat.:emoji_slight_smile:
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
...wollte Dich ja nur dazu annimieren, bei die Nachbers mal zu schaun...

weil bei die Bayern steht da echt nix, hab grad nochma nachgschaut...
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Hallo,

ggf. mal hier gucken oder hinterfragen:

Deutsches Institut für Treppensicherheit e.V.

Habe letztens 3 Fluchtreppenhäuser gehabt mit Granitbelag (Bauherrenwunsch),
dort wurde ein Streifen/Stufe eingeätzt bzw. ausgelassen, ähnlich deiner 'hässlichen Kunststoffleiste' nur war das eben nicht als Erhebung, sondern als Vertiefung.

Hatten aber auch schon mal eine Treppe aus begehbarem Glas, war ein privater Bürobau,
da lag der Schwerpunkt eher an der Optik, weniger an der Sicherheit diesbezüglich.

Frage: Ist das ein richtig öffentlicher Bau (staatlich-öffentlich) oder doch eher privat mit Kundenverkehr? Wenn privato, spreche mit dem Bauherrn bzw. dem, der's bezahlt.
Mitunter - wenn denen das auch nicht gefällt - kanns sein, die nehmen das auf ihre Kappe,
das wäre sozusagen der Glücksfall:emoji_wink: Auf alle Fälle: Sprich es an und weise darauf hin! Schriftlich.

lg Nancy
 

Christoph

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20
Ort
Odenwald
Der Vorschlag gefällt mir, werde mal mit der Bauleitung sprechen. Kann nämlich nichts verbindliches finden in den Normen und Bauordnungen. Nur im Aussenbereich bin ich fündig geworden, hier wird das Problem mit den geforderten "R werten" "erschossen".
Habt Dank
 

johannes79

ww-kastanie
Registriert
16. Februar 2008
Beiträge
25
Ort
Ebermannstadt
Hallo Christoph,

die Treppe mit DD-Lack zu lackieren, würde ich nicht machen (VOC, Decopaint-Richtlinie).
Ist nicht mehr erlaubt.

Viele Grüße

Johannes
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Johannes,

da wäre ich für nähere Info dankbar. Ich möchte habe vor 160 m² mit Clou-DD-Parkettsiegel zu verarbeiten.

Gruß Volker
 

johannes79

ww-kastanie
Registriert
16. Februar 2008
Beiträge
25
Ort
Ebermannstadt
Hallo Christoph,
auf fest eingebaute Teile wie Treppen, Fenster und Türen darf seit 2007 nur lösemittelreduzierter Lack drauf, z.B. Wasserlack oder High-solid-Lack. Beschichtest Du mit normalem PU-Lack, kann es im Extremfall soweit kommen, dass Dein Kunde Deine Arbeit nicht oder nur teilweise bezahlt, und auch noch im Recht ist.
Ziel des ganzen ist die Vermeidung von organischen Lösungsmitteln.
Nähere Infos hier:
UBA - Bauprodukte - Lösemittelarme Lacke

Dies ist der Flyer von Clou, wenn Du diesen Parkettsiegel meinst, darf man den bis 2010 verarbeiten, der ist schon VOC-konform:
http://www.clou.de/frontend/files/A34E3B48-D521-4B48-EBFDF110CBE88BE6___Decopaint.pdf
 

Christoph

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20
Ort
Odenwald
Ja genau, es ist dieser DD Parkettsiegel, hab mich dazu entschieden, weil mir der Vertreter versichert hat, daß er VOC konform ist. Hat den Vorteil, daß ich mein Airmix nicht spülen muß etc. und die ganzen anderen Vorteile der Lösemittelgeschichte. Trotzdem Danke für den gut gemeinten Hinweis.:emoji_slight_smile:
 

Suko-GmbH

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
12
Ort
Berlin
Antil Slip von von Lobadur. Haben wir auf 600 m² Austellungsräume ,Berlin,Brandenburger Tor ,verwendet.2kWasserlack. Rutschhemmend

Bei Objekten,gibt bei mir Staffelpreise.

micha fussbodenabschliff.de
 
Oben Unten