Treppe restaurieren

Hely

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2013
Beiträge
3
Ort
Österreich
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Treppe. Sie ist betoniert und die Trittflächen sind aus Buche massiv. Anscheinend ist beim verlegen der Trittbretter einiges falsch gemacht worden. Auf jeden Fall sind einige Bretter teilweise lose und knarzen beim betreten. Die Spiegel sind nur verputzt und leider bröckelt jetzt durch die losen Bretter der Putz wieder ab. Auch aus den Fugen der noch festen Bretter rieselt immer wieder feiner Staub. Wie kann ich die Bretter so befestigen, dass sie sich nicht bewegen? Oder kann ich die Spiegel mit einem dünnen Laminat o.ä. verkleiden, damit man den Putz nicht sieht?
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte, die Stiege sieht man nämlich vom Esszimmer aus, und die abgebröckelten Stellen und der Staub machen kein gutes Bild.
Danke!
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Servus,

es währe nett, wenn du ein paar Fotos zeigen könntest. Meinst du mit Spiegel die senkrechten Setz- oder Stoßstufen?

Wieso bröselt da der Verputz oder gar der Beton?

Natürlich kann man Holzstufen (inkl. der Setzstufen) auf Betonuntergrund mittels Kleber (z.B. Sika Bond PUR) fest und dauerhaft verkleben (Sikabond soll nur ein neutrales Beispiel für solche Kleber sein, ich bevorzuge 2K-Kleber).
 

Hely

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2013
Beiträge
3
Ort
Österreich
Servus knockwood,

danke für deine Antwort. Ich habe jetzt zweiBilder angehängt. Ich hoffe du kannst darauf was erkennen. Es bröckelt nicht der Beton, sondern nur die Stellen, wo der Putz drauf ist. Ich glaube der Grund ist, dass sich die Trittbretter beim betreten etwas bewegen.
Und ja, ich meine die senkrechte Seite der Stufe (Vorne und auch an den Seiten).
Womit kann man das am besten verkleiden. Ich denke, es müsste ja ein ganz dünnes Laminat oder so sein, weil es ja sonst nicht schön ausschaut.
 

Anhänge

  • Stiege.jpg
    Stiege.jpg
    462,9 KB · Aufrufe: 59
  • Stiege1.jpg
    Stiege1.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 51

_Luca07_

ww-kastanie
Registriert
19. März 2013
Beiträge
42
Ort
Wien
Kann verstehen, dass dich das stört - sieht wirklich nicht schön aus. Bin zwar kein Profi, schon gar nicht auf dem Gebiet, aber ich finde die Idee, das Ganze mit einem dünnen Laminat zu verkleiden, gar nicht so verkehrt. Würde auf jeden Fall um einiges besser aussehen und es im besten Fall auch noch etwas verstärken. Aber es gibt sicher Nutzer im Forum, die sich damit besser auskennen. Wünsch dir in jedem Fall gutes Gelingen!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Laminat denke ich ist schwierig, da die treppe auf der linken seite offen ist und man somit das Brett (setzstufe) stirnseitig sieht.
wenn du oben eine fuge herauskratzt und eine elastische siliconfuge machen würdest ?? evtl. vorher die stufen noch unterlegen.
 

Hely

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2013
Beiträge
3
Ort
Österreich
Das mit dem Fugen auskratzen und einer Siliconfuge haben wir schon gemacht, hilft aber gar nix. Da hat dann das silicon so gut gehalten, dass auch an anderen Stellen der Putz losgegangen ist und am Silicon picken geblieben ist.
Es müsste doch auch möglich sein, die Seiten zu verkleiden. Ich weiß nur nicht wie aufwändig und teuer das dann ist.
Weiß irgendjemand, womit sowas normalerweise gemacht wird (außer mit einem Holzbrett)? Und kann man das auch eventuell selber machen, oder braucht man da spezielle Maschinen und einen eigenen Kleber? Weil wenn wir es schon restaurieren, dann soll es doch länger als ein halbes Jahr halten.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

ich finde diese setzstufenverkleidungen aus laminat ganz einfach hässlich. das wurde mal von portas landesweit gemacht und ich habe mir so ein elend mal ansehen müssen.

die haben die ecken mittels aluprofilen verkleidet, grausam....

wenn euch das silikon gerissen ist, wurde es nicht fachmännisch aufgebracht, denn es gilt eine dreiseitenhaftung zu vermeiden, das erreicht man mit einlegeschnüren in verschiedenen dicken.

ich könnte mir vorstellen, dass euer problem ganz einfach in den buchestufen liegt, die sich vermutlich zu heftig bewegen.

ich würde das silikon sauber entfernen und neu einputzen lassen mit einer schattenfuge, dann sieht das ordentlich aus und ihr habt ruhe.

gruß

frank
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, wenn ich richtig lese sind doch die Stufen lose?

Warum nicht demontieren und wieder vernünftig Montieren?
Problem gelöst.
Entweder kleben oder mittels Treppenstufendübeln.

Gruß M.
 
Oben Unten