Treppe restaurieren.....Das ist ne Arbeit!

Denyo

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
14
Hi zusammen,

zunächst mal muss ich die Foren.Mitglieder loben. Ist wirklich sehr viel interessantes zu lesen hier. Vor allem für mich als Laien :emoji_wink:

Zu meinem "Problem": Ich habe vor drei Tagen angefangen meine Treppe zu restaurieren. Den vollflächig verklebten Teppich habe ich mit viel fluchen schon entfernt. Hab dann angefangen den Lack abzuschleifen, was ich dann aber sehr schnell aufgegeben habe (ich muss zugeben, meine Freundin hat mich dazu gezwungen. Nachdem sie viemal den Staub aus dem Haus weggeputzt hatte wollte sie mich mit nem Besen verhauen :emoji_wink: Naja, hab dann den Lack erstmal mit einer Ziehklinge abgehobelt. Das war zwar auch sehr anstrengend aber funktioniert sehr sehr gut!

Nun ist mein Schwiegervater Malermeister und hat mir geraten die Treppe nicht wieder zu lackieren, sondern zu lasieren! Ich fürchte nur dann müsste ich sone Stuffenmatten aufkleben damit die LAsur nicht gleich wieder abgelaufen ist....

Was meint ihr was die richtigen Ebschichtung wäre?

Freu mich auf Eure Antworten!

Denyo
 

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Oberflächenbehandlung Holztreppe

Hallo,

vor etlichen Jahren habe ich im Haus die alte Treppe auch analog Deinem Vorgehen renoviert.... eine Sauarbeit!!!

Ich habe dann die Tritte weder lackiert noch lasiert, sondern mit Hartöl behandelt:
Aufgetragen, Überschuss entfernt, trocknen lassen, usw.

Hinweise zum richtigen Vorgehen finden sich hier im Forum.

Meine Erfahrung: Etwa einmal im Jahr habe ich mt einem Lappen extrem (!) dünn neues Hartöl aufgetragen, mit trocknem Lappen nachpoliert und nach wenigen Stunden mt der Rotex (oder ähnliches Gerät) kurz poliert - fertig!

Ich hatte keine relevanten Gebrauchsspuren, auch Lack oder Lasuren weisen Spuren auf, Lack sogar oft sichtbarer.

Soweit mein "Erfahrungsbericht"!

Viel Glück,

Matthias
 

Spacy2k