Treppe renovieren, Holzwahl

GeorgS

ww-pappel
Registriert
20. März 2010
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich möcht gerne eine Wendeltreppe renovieren, bei der lediglich die Trittstufen aus Holz bestehen (nur Bretter). Welche Holzarten würden sich hier anbieten? Ich würde gerne etwas außergewöhnliches und hochwertiges verwenden. Und wo könnte man das Holz beziehen?

Vielen Dank und beste Grüße
Georg
 

GeorgS

ww-pappel
Registriert
20. März 2010
Beiträge
2
Vielen Dank für den tollen Link!
Die Wendeltreppe befindet sich im Flur eines Einfamilienhauses. Um diesen Bereich ist weit und breit kein anderes Holz verbaut. Meiner Meinung nach ist die Holzwahl völlig frei.
Auf was müßte ich bei der Auswahl des Holzes denn achten? Läßt sich denn jede Holzart als Trittstufe verwenden? Wie dick sollten die Bretter mindestens sein? Wie müßten die Holzbretter behandelt werden?

Vielen Dank und schöne Grüße
Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

welche Holzart ist auch abhängig von Preis bzw. wenn du schreibst das DU renovieren willst welche Mgl in Bezug auf Holzarbeiten du hast.
Fast jede Holzart läßt sich als Stufe verwenden. Balsa, Linde und Pappel wären mir zu weich, Kiefer und Fichte evtl grenzwertig. Buche und Eiche sind übliche Vertreter der einheimsichen Harthölzer die für Treppen/ Parkett Verwendung finden.
Stärke ist in der Regel 40 mm wobei das eher ein grober Richtwert ist. Es gibt auch für Treppen ein Regelwerk das einzuhalten ist.
Ich würde mich an der Stärke der "alten" Stufen orientieren.
Oder eben doch an einen Fachmann wenden.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Form und Stärke nach den alten Stufen, da stimme ich voll zu.

Falls doch anders - hier ein Link der das Treppen berechnen etwas erklärt: Das Haus - InfoMall: Treppen

Als Material ein eher hartes Holz, Es sei denn die Treppe soll bei Zeiten eine "Patina" erhalten (schöne Umschreibung...).

Sehr schöne Liste
a020.gif

Holzeinstufung Hart-/Weichholz bei Ole Welzel

Gruß
Torsten
 
Oben Unten