Treppe Planen Und konstoiren

Mitgard

ww-pappel
Registriert
11. März 2008
Beiträge
6
Ort
Wuppertal
Liebe freunde des Holzes =)


Ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen eine Treppe zu planen, Bauen und zu Montieren ( Als referat also schriftlich) .
Mein Großes Problem ist dies , ich habe null ahnung vom Treppen Bau jeglicher art . Ich war lediglich dabei die treppen Stufen abzu schleifen =) . ich weiss nur das die Treppen Stufen um sicher treten zu können 20-25 cm breit sein mussen

tja das wars auch schon was ich weiss ich Habe von meinen Ausbilder die masse genannt gekriegt die ich brauch :


Loch mass 70x170 cm

raum höhe bis ober kante loch ungefär 2,70 m

es ist keine halbgewendelte treppe


Vielen dank im voraus

tut mir leid wegen den rechtschreibfehlern =)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Mitgard,
ich hab auch keine Ahnung - und davon viel.... Aber ich weiß wo ich was lesen kann.... z.B.: Holztechnik. Der Holztreppenbau: Amazon.de: Wolfgang Nutsch, Walter Ehrmann: Bücher

Im Ernst: Ich glaube nicht, dass einer "unserer" Treppenbau-Experten Dir hier mal eben ein komplette Treppe planen kann bzw. begeistert Dein Referat ausarbeitet. Und ich glaube auch nicht, dass Du dabei was lernen wirst oder ein solches Vorgehen die Idee Deines Ausbilders war....

Analog zum Sinnspruch meiner Familie: "Nur selber essen macht dick" -

"Nur selber denken macht klug"

Gruß

Heiko
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
hallo mitgard,

ich will versuchen dir zu helfen.
für die konstruktion einer treppe brauchst du zuerst die "schrittformel". die lautet : 2 s + a = 63 cm. ( s- ist die steigung, also die höhe der stufen und a ist der auftritt, also die länge oder tiefe der stufen).

für eine normale treppe kannst du s = 18 cm und für a = 27 cm annehmen. wenn die werte in die formel einsetzt, erhälst du genau 63 cm schrittlänge - also passt schon mal.

in deinem fall, treppenloch 0,70/1,70 m, kommt nur eine einläufige und gerade treppe in frage. da hat dein ausbilder es einfach gemacht. deine treppe hat eine lauflänge von 3,78m. das sind 15 steigungen bzw. 14 auftritte.
nun musst du auf die sogen. kopfhöhe von mind. 2,00 m achten. dein teppenloch ist 1,70 m lang, deine treppe jedoch 3,78 m. das geht nicht, du würdest nicht aufrecht durch das treppenloch passen.
selbst wenn du das steigungsverhältnis änderst (z.b. auf 20/20 cm) würdest du nicht mit dem treppenloch hinkommen.
mein ergebnis lautet: - geht nicht!
eventl. will das dein ausbilder von dir hören (?)
viel erfolg.
gruss heiner
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Haass! Ergänzen möchte ich, daß man beim Abwärtsgehen den Kopf etwas weiter vorne hat. Die Kopfhöhe würde ich nicht unter 2,1 m machen. Steigungsverhältnisse von 20 mal 20 kann man höchstens für eine kleine Spielgalerie machen. Gruß vom anderen Heiner !
 

Mitgard

ww-pappel
Registriert
11. März 2008
Beiträge
6
Ort
Wuppertal
Analog zum Sinnspruch meiner Familie: "Nur selber essen macht dick" -

"Nur selber denken macht klug"

Gruß

Heiko[/QUOTE]

ich hatte erlich gesagt auch nicht erwartet das jemand mir hier ein kompletes Referat aus arbeitet ich denke soviel ergeiz habe ich um es selbst zu machen /ich bin doch ein guter Azubi =) / ich erhofe mir ein paar Anhalspunkte. Um mir selber was Auszuarbeiten womit ich auch selber mit zufrieden bin .

Gruß Mitgard
 

Mitgard

ww-pappel
Registriert
11. März 2008
Beiträge
6
Ort
Wuppertal
vielen dank an beiden Heiner´s es hat mir sehr weiter geholfen!

werde euch von meinem Referat berichten und euch erzälen was mein meister sagt
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo Mitgard,

einige Grundinformationen zum Thema Treppenbau kannst Du hier finden:

treppeninhalt

Sonst kann ich Dir auch nur das von Heiko genannte Buch empfehlen. Darin ist für relativ kleines Geld einiges, vor allem auch an grundlegenden, Informationen enthalten.

Darüberhinaus habe ich hier
Treppe selbt bauen. - Das Tischlerforum bei Klaus-Hermann Ries
im Beitrag Nr. 13 mal etwas einschlägige Literatur aufgeführt.

Gutes Gelingen

Gruß
Jochen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Mitgard,
sorry, vielleicht habe ich übertrieben. Es gibt hier eben öfter Menschen die meinen seltsame Abkürzungen nehmen zu können...

gruß

Heiko
 

Mitgard

ww-pappel
Registriert
11. März 2008
Beiträge
6
Ort
Wuppertal
Das glaube ich dir gerne (wa früher genau so .)
Ich habe dann irgent wann gemerkt das mann nicht immer mit dem Strom schwimmen kann mann muss auch gegen in schwimmen und , mal erlich es macht mehr spass selbst drauf zu kommen als das es einer einem die ganze zeit vorkaut und trozdem nichts begreift .
aber wie du bereits gesagt hast *selber essen macht dick *.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Mal was ganz anderes: hast Du jemanden zum Korrekturlesen (Du sagtest ja, es sei ein schriftliches Referat)?

Word hat zwar eine ganz passable Rechtschreibkorrektur, aber sicher ist sicher. Wenn nicht, dann melde dich hier nochmal.
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Ergänzung: Man könnte noch eine "Sambatreppe" ausprobieren. Da muß man halt immer mit dem richtigen Fuß antreten, aber dann sind die garnicht so schlecht zu begehen. Der Bauordnung mit ihren Anforderungen an eine Treppe entspricht die Sambatreppe aber nicht. Gruß Heiner
 
Oben Unten