Treppe in Räuchereiche

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Hallo Kollegen ich soll Treppenstufen in Räuchereiche bauen. Wer hat von euch schon mal Räuchereiche verarbeitet. Die Stufen werden Geölt. Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage:
1. Räuchereiche kann ich nur mit Pu leim verleimen? Weisleim Löst sich mit der Zeit auf stimmt das?
2. Wie lange nach dem verarbeiten des Holzes muss ich warten bis sich der Geruch des Holzes aufhört und wann kann ich dann Ölen?
3 Gibt es noch mehr zu beachten?
Habe mittlerweile soviel schon gehört das ich nicht mehr weiß was richtig ist und was nicht!
mfg Holzwurm 80
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Räuchereiche

Hallo,

also wir haben nun schon einige Male Eiche selbst mit Ammoniak-Säure geräuchert.
Ob sich Weisleim nach einer Weile auflöst kann ich Dir nicht sagen, hatten allerdings bis jetzt noch nie Probleme mit Weisleim.

Was du beachten solltest ist, dass je nach dem Gerbsäuregehalt des Holzes unterschiedliche Farbintensitäten auftreten können.
Gerade wenn man dem Kunden Farbmuster zeigt ist es meiner Meinung nach nicht möglich genau diesen Farbton zu ereichen, ist halt räuchern und nicht beizern.

Also wir haben die Teile nach ca. 4-5 Tagen in der Räucherkammer ca. 1 Tag auslüften lassen und dannach dreimal geölt.

Gruß Alex
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
abfärben!

habe mit Räuchereiche (wir meinen das gleiche: industriell tiefenwirkend gedunkelte Eiche als Blockware?) noch nicht gearbeitet. Der Fahrer von einem unserer Holzlieferanten, wusste aber zu berichten, das sich helle Hölzer durch Kontakt mit Räuchereiche verfärben können. Als Bsp nannte er einen Eichentisch auf Ahornboden -> großer Schaden.
Wie gesagt, info aus zweiter Hand. Nur falls du die Wangen aus anderem Holz machen solltest, wäre es sinnvoll in die Richtung nochmals zu forschen...

habe selbst aber schon oft mit PVAC verleimte Stücke selbst geräuchert. Wenn du etwas darüber weisst, das sich Amoniak und Weissleim nicht vertragen, dann wäre das höchst interessant.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hi Holzwurm 80,

wenn du mit Räuchereiche industriell durchgeräucherte (also über den gesamten Querschnitt der Bohle) Ware meinst dann kann ich dir helfen.

Ich habe mittlerweile schon mehrere Möbel aus REI (so nenn ich die immer) gemacht.

Schau dir mal diesen Thread hier an: https://www.woodworker.de/forum/alternative-wenge-t16835.html

Da hab ich einiges über das Holz und die Verarbeitung geschrieben und auch über aufgetauchte Probleme.

Aus eigener leidvoller Erfahrung: Möbel auf Räuchereiche niemals auf einem normalen Eichefußboden stehen lassen, nur wenn die Füße/Auflageflächen mit einem diffusionsdichten Material belegt oder versiegelt sind. Filz bringt gar nix!

Verleimen auf alle Fälle NUR mit PU-Leim!

Ölen geht völlig problemlos, nur würde ich dir empfehlen, nach jedem Ölauftrag mindestens 48h tocknen zu lassen und vor der Auslieferung wenn möglich 1 Woche trocknen lassen. Nach meiner Erfahrung dauert es bei REI nämlich länger als bei anderen Holzern bis das Öl durchtrocknet.

Lackieren geht problemlos, hab ich mittlerweile auch bei nem Sideboard gemacht, sieht aber imho lange nicht so gut aus wie geölt/gewachst.

Gruß Florian
 

sthoerner

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2009
Beiträge
1
Tisch aus Räuchereiche

Hallo Flox,

wir suchen einen Tisch aus Räuchereiche, wie kann ich dich kontaktieren?

danke und Gruss
 

Reineke

ww-kastanie
Registriert
26. November 2003
Beiträge
31
Ort
Österreich/Bizau
Gestank!

Hallo Holzwurm

Ich habe bei meinem eigenen Einfamilienhaus die gesamte Stiege und den Massivparket in kerngeräucherter Eiche gefertigt.
Die Verleimung mit PU-Leim und das anschließende ölen gingen problemlos.
Das was aber wirklich gestört hat, ist daß die Eiche nach dem Einbau sicher noch ein halbes Jahr nach Salmiak gestunken hat :eek:

Gruß

Werner
 

AK1

ww-pappel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
1
Hallo Florian,

ich habe Deine Räuchereiche Bilder gesehen, vor allem das Ensemble mit Tisch und Bank hat mich fast umgehauen!!

Hast Du das selbst gemacht? (Blöde Frage, was?)

Vielleicht könnten wir uns darüber austauschen, ich habe nämlich gerade eine Wohnzimmereinrichtung in Räuchereiche gekauft und hätte gerne ein TV-Glasaufsatz allerdings sollte das Glas auf den Räuchereiche-Füßchen befestigt werden (bin in dem Milieu neu...).

Ich hoffe wirklich, Du kannst helfen!

Danke Dir und viele Grüße
Alena
 
Oben Unten