Treppe im Freien - welches Holz?

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Hallo.

Ich möchte eine Treppe für den Außenbereich bauen,
sie soll hauptsächlich dazu dienen, dass der Hund vom Balkon runter in den Garten kann,
ohne durchs Haus laufen zu müssen. Höhenunterschied knapp 2,50m

Aus dem Grund kommen keine Metallroste als Trittstufen in Frage.

Die Treppe wird möglicherweise auch mal vom Frauchen benutzt, also keine Sonderanfertigung nur für Hunde. Nur die Steigung relativ flach.

Soll aber trotzdem preislich günstig sein. :rolleyes:

Ich dachte an eine aufgesattelte Treppe , evtl. in Lärche, Stärke etwa 5 - 6 cm.

1) Trittstufen: Gibts da was kesseldruckimprägniertes?

2)Oder einfach beim Holzhändler was kaufen und aushobeln/zuschneiden?

3)Welche Holzart würdet Ihr für Stufen, Wangen, Geländer empfehlen?

4) Befestigung der Trittstufen von unten mit Winkeln?

Für Tipps und guten Rat wär ich Euch sehr dankbar.

Gruß, Hans.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo neugieriger,

Ich würde mich an Fertigstufen vom Schreiner oder Baumarkt halten. Als Holzarten kämen Lärche, Douglasie, Eiche in Frage; diese Holzarten muss man nicht extra noch gegen Feuchte behandeln.
Wenn man möchte, wäre Bangkirai eine weitere gute Wahl ("gut", was das Holz selbst betrifft - das Drumherum wie Einholzung, Transport etc. steht auf einem anderen Blatt)

Die Stufen befestigt man am besten mittels Metallwinkeln. Die Wangen/Tragholme könnten auch aus Stahlprofilen (Winkel oder Vierkantrohr) hergestellt werden - die Stufen schraubt man dann von oben drauf. Ob das Geländer nun aus Metall- oder Holzprofilen hergestellt wird, wäre Geschmacksache, da ist beides gut möglich; auch Holzgeländer an Stahlholm oder Stahlgeländer an Holzwange.
Bei Holzgeländerstäben darauf achten, dass die Stäbe oben abgeschrägt oder durch den Handlauf abgedeckt werden, damit kein Wasser auf der Hirnholzfläche stehen bleibt.

Baufinanzierung
 

banklhucker

ww-kiefer
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
51
hallo

was man auch gut hernehmen kann ist die sib lärche ist meines erachtens
resistenter als die heimische.

oder auch wie wir es gemacht haben das geländer aus zirbenholz

habe ich zwar auch noch nie gehört ist aber so.

viel glück

mfg
 
Oben Unten