Treppe gebeizt oder lackiert?

jobo69

ww-pappel
Registriert
15. März 2009
Beiträge
2
Ort
Püttlingen
Bin derzeit unser geerbtes Haus ( Baujahr 1965) am Renovieren. Nun sind wir an der Treppe angelangt und wolllten diese Abschleifen und neu lackieren.Aber leichter gesagt als getan. Nachdem wir es mit 120 und 80 Schleifpapier probiert haben ist teilweise ein Erfolg an der Treppenseite bzw. an der Trittfläche zu sehen. Jedoch zeigte das Schleifen unter der Trittfläche keine Wirkung. Die glänzt weiterhin. Daraufhin wurde uns im Baumarkt empfohlen es mal mit Abbeize zu probieren. Da würde der Lack nur noch so abblättern. Gesagt ,getan, mehrere Stunden einwirken gelassen. Nichts passiert.Außer an ein paar stellen ist was abgegangen.
Nun meinte ein Kollege,der die Treppe auf dem Bild gesehen hat, die Treppe wäre nicht lackiert sondern gebeizt.
Wir wissen uns keinen Rat mehr wie wir weiter verfahren sollen. Kann jemand einen Tip geben??
Nachdem der Teppich entfernt wurde , ist im Holz aufgrund unterschiedlicher Helligkeit die genaue Lage des Teppich ersichtlich. Kriegt man das auch weg?
Wir wollten eigentlich die Treppe dunkel ( Richtung Walnuss) streichen.
 

Anhänge

  • PICT223811.jpg
    PICT223811.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 39

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Baumärkte sind da der falsche Ansprechpartner und 120 Körnung viel zu fein.
Wenn Lack runter soll würde ich mit 40er oder 60er Körnung anfangen.
Das der Abbeizer nur geringe Wirkung gezeigt hat wundert mich nicht sonderlich.
Der abbeizer den ich hier im örtlichen Baumarkt zu kaufen bekomme ist ja schon fast so milde wie Spüli.
Beizen ist übrigens nur ein Färben von Holz ohne schützende Oberfläche.
Du solltest mal in einem Fachgeschäft für Farben und Lacke nachfragen.
Dort gibt es auch qualitativ besseres Schleifpapier
Den Helligkeitsunterschied bekommst du nur mit Schleifen der obersten verfärbten Holzschicht weg.
Von dem dunkel machen der Treppe würde ich allerdings abraten.
An den Stellen der täglichen Nutzung werden sich durch die stärkere Abnutung Laufstraßen bilden, sprich hellere Stellen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo jobo69,
dein Beitrag hört sich an, als wolltest du die Treppe neu und deckend streichen. In dem Fall musst du den alten Lack nicht abnehmen, sondern nur gründlich entfetten, reinigen und ordentlich anschleifen. Deine Beschreibung läßt auf einen ganz normalen gehärteten Siegellack schließen, der in der Tat auch nicht mit Profiabbeizern runter zu kriegen ist. Das ginge nur mechanisch durch Schleifen, Kratzen, Fräsen usw. Hier geht den meisten Heimwerkern die Puste aus, spätestens, wenn es dann mal in die Ecken geht.
Es wäre also mal zu differenzieren, was ihr haben wollt. Dunkel gefärbtes Holz mit Klarlack drauf oder einen dunklen deckenden Anstrich, den ich auf den vorhandenen Lack auftragen würde, wie gesagt nach Reinigen, Entfetten und Anschleifen.
Gruß Werner
 

jobo69

ww-pappel
Registriert
15. März 2009
Beiträge
2
Ort
Püttlingen
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich denke wir entscheiden uns für den dunklen deckenden Anstrich.
Wir haben uns schon mehrere Tage damit abgemüht alles runter zu kriegen, aber wie gesagt an der Trittunterfläche hat alles keine Wirkung gezeigt.


Der dunkle deckende Anstrich ist der auch dann trittfest oder soll man darüber noch eine Lackschicht ziehen.

Gruß Jobo69
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, bei deckendem Anstrich kommt es darauf an, welches Material du verarbeitest. Da solltest du dich im Fachhandel schlau machen und auch sagen, wie strapaziert die Treppe bei euch ist. (Kommt wieder der Teppich drauf, geht ihr nur in Pantoffeln usw.) Ich könnte so aus dem Handgelenk keinen Anstrich empfehlen, aber wie gesagt, der Fachhandel (eher als der Baumarkt) sollte da beraten können, auch dahingehend, ob ein Überzug mit Klarlack sinnig ist und wenn ja, welches System funktionieren kann.
Gruß Werner
 
Oben Unten