Treppe aus Buche nach Hartölbehandlung fleckig

Jang0

ww-pappel
Registriert
2. April 2016
Beiträge
1
Hallo, ich habe das Problem dass ich eine Treppe jetzt 1x mit Hartöl behandelt habe und diese sehr fleckig aussieht. Vorher war diese lackiert und ich habe sie erst mit 100er dann mit 240er abgeschliffen. Jetzt weiß ich nicht ob sich das noch legt nach weiterem Öl-Auftrag oder oh ich die treppe nochmal schleifen muss.
Danke für eure Antworten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    838,3 KB · Aufrufe: 60

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

für mich sieht das aus, als wäre nicht tief genug geschliffen worden und dadurch haben die helleren Stellen kein Öl aufgenommen. Ich denke du wirst da noch einen Millimeter mehr Material wegnehmen müssen.
Mit 100er Papier anfangen ist schon recht fein. War ein ordentlicher Parkettlack auf den Stufen geht da eigentlich unter 60er Papier fast nichts weg.

Gruß
Andi
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wahrscheinlich hast du den alten Lack nicht gleichmäßig abgeschliffen.
Die helleren Partien werden sicherlich nachdunkeln durch Lichtpatina, so daß es einheitlicher aussehen wird.
Ich würds erstmal so belassen und abwarten. Nochmal schleifen kannst du immer noch.

Ich hätte vor dem Ölauftrag erstmal mit Wasser angefeuchtet, um den Farbeindruck zu beurteilen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Offensichtlich fehlt es am gründlichen Schliff. Dann aber auch gleichmäßig wieder feinschleifen - also nicht so hohe Sprünge in der Körnung machen - z.B. 60/80/120/180/

Der Kontrast wird sich über die Jahr nicht egalisieren. Ich würde da jetzt noch mal rangehen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn Öl gleichmäßig wirken soll, muss es überall gut ins Holz einziehen können. Da muss nicht nur die Lackschicht weg, sondern auch die oberste Holzschicht, wo der Lack eingezogen ist. Mit Korn 100 schaffst du das nicht.

Jetzt müsste nochmal recht tief geschliffen werden, weil nun auch das eingezogene Öl das Holz in der Aufnahme blockiert.

Bevor du ölst, immer erstmal mit Waschbenzin eine Stufe nass machen und gucken, ob die gleichmäßig wirkt.
 
Oben Unten