Treppe aufarbeiten

Verus

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2016
Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine Holztreppe, die nur furniert ist und mittlerweile nicht mehr schön aussieht (wurde wohl von den Vorbesitzern nicht gepflegt).

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich machen muss, damit die Treppe wieder ihren alten Glanz erhält.

Muss ich die Treppe ölen oder lackieren. Muss sie vorher angeschliffen werden?

DSC03213.JPG
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Also bei Treppen wird wenn, dann Sägefurnier genommen...das ist dick genug zum vorsichtigen Nachschleifen.
Natürlich musst du abschleifen, dann entweder Lack oder ölen.
Das Haus ist Eigentum?
 

Verus

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2016
Beiträge
5
Ja das Haus gehört mir.

Wenn meine Suchen richtig waren, dann nimmt man wohl hauptsächlich Lack.

Feuert der Lack auch das Holz wieder ordentlich an, dass es wieder alles gleich aussieht? Bzw. wie früher?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mit einem lösemittelhaltigen Lack sollte das wieder genauso anfeuern. Es kann aber auch sein, dass das Furnier zusätzlich noch gebeizt ist. Das wirst du erst nach dem Schleifen wissen. Wenn du es dann mal mit Waschbenzin feucht machst, siehst du, wie es lackiert aussieht.

Wasserbasierte Lacke hingegen feuern oft nicht so stark an.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Es gibt spezielle Lacke für stärker beöastete Bereiche wie Treppen. Polyurethan z. B.
Da dann zweimal lackieren um eine vernünftige Schichtdicke zu erreichen.
 
Oben Unten