terence__chill

ww-pappel
Registriert
13. März 2014
Beiträge
7
Ort
Recklinghausen
Hallo

Bin neu hier im Forum und wollte gerne die Meinung einiger Schreiner/Tischler zu meinem Projekt hören.

ich habe mir letztes Jahr ein Zechenhaus BJ.1903 gekauft und Kernsaniert. Im zuge der Sanierarbeiten wollte ich auch die alte Holztreppe so gut es geht aufarbeiten.

Als ich noch im Rohbau war habe ich die Treppe erst mit Heisluftföhn von den alten Lacken befreit, übrig blieben zwei Farbschichten, eine rote Schicht (wohl Ochsenblut) und eine blaue Schicht (genauso schmierig wie die rote). Diese beiden Schichten habe ich dann mit Natronlauge entfernt.

Nächster Schritt war das Abschleifen mit Exenter und "Fein" mit 40er Papier.

Nun zu meinen fragen... :emoji_slight_smile: .... Um welche arten von Holz handelt es sich eigentlich? Ich würde sagen die Trittstufen sind aus Eiche und die Flanken auf Kiefer??? Setzstufen haben nochmals einen anderen Farbton.

Auf einigen Bildern kann man dunkle Flecken erkennen. Kriege diese aber nicht mit dem Schleifer raus. Andere möglichkeiten???

Wollte die Treppe im anschluß nur Ölen um die Natürliche Farbe zu erhalten. Bekomm ich die verschiedenen Holzarten optisch in einem Farbton überhaupt hin oder muss ich diese Beizen???

In der oberen Etage habe ich ein Eiche Rustikal Parkett gelegt. Dieser Farbton würde mir auch für die Treppe zusagen... Alternativ Flanken und Setzstufen Weiß und Trittstufen in einem dunklerem Ton (Nußbaum)

Naja... das reicht dann auch erstmal fürs erste... Danke für eure Antworten... Bin auch für Tipps der Arbeitsabläufe oder für die nachher optische Gestaltung dankbar.

mfg

terence_chill
 

Anhänge

  • DSC01710.JPG
    DSC01710.JPG
    75 KB · Aufrufe: 184
  • DSC01708.JPG
    DSC01708.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 172
  • DSC01704.JPG
    DSC01704.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 157
  • DSC01703.JPG
    DSC01703.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 152

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Eine ziemlich ähnliche Situation hatte ich auch. Konnte durch Bleichen mit Salmiakgeist und Wasserstoffperoxid einen leicht helleren, aber recht homogenen Farbton erreichen. Später habe ich dann noch geölt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Auch wenns gemein klingt, aber da muss noch mehr geschliffen werden da sind ja noch Kratzer drin. Dann gehen auch die dunklen Punkte weg.
 

terence__chill

ww-pappel
Registriert
13. März 2014
Beiträge
7
Ort
Recklinghausen
würde eine lackfräse bei diesem zustand noch sinn machen? hatte ich anfangs drüber nachgedacht. kostenpunkt wären 28€ am tag. wie sieht das mit den ecken aus?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
würde eine lackfräse bei diesem zustand noch sinn machen? hatte ich anfangs drüber nachgedacht. kostenpunkt wären 28€ am tag. wie sieht das mit den ecken aus?
Die Ecken mittels Deltaschleifer und der Endschliff
bleibt ebenso. Aber an einemTag ist das mit der
Lackfräse machbar. Einen guten Staubsauger
sollte dir mit der Fräse schon mitgegeben
werden, insofern nicht vorhanden.
 

terence__chill

ww-pappel
Registriert
13. März 2014
Beiträge
7
Ort
Recklinghausen
Mahlzeit nochmals...

Kleines Update... Lackfräse für einen Tag ausgeliehen(hat sogar nur 25€ gekostet) und nochmals ordentlich was von der Treppe geholt... An dieser Stelle Danke nochmals für den Tipp, ohne Fräse wäre ich nächste Woche noch am Schleifen.
Anschließend mit 40,80 und 120er geschliffen. Leider will die erste Stufe nicht so wie die anderen und hält sich optisch sehr zurück. Würmlöcher und Risse sind zu tief im Holz als das ich sie weg-schleifen/fräsen könnte. Was ist in so einem Fall zu empfehlen?
Zu den Bildern: Deltaschleifer kam noch nicht zum Einsatz, Papier wurde noch nicht geliefert. Bild 4 ist der 120er schliff

mfg

Terence_Chill
 

Anhänge

  • DSC01724.JPG
    DSC01724.JPG
    118 KB · Aufrufe: 92
  • DSC01725.JPG
    DSC01725.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 87
  • DSC01726.JPG
    DSC01726.JPG
    148 KB · Aufrufe: 87
  • DSC01727.JPG
    DSC01727.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 96

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich würde versuchen die erste Stufe zu entfernen oder weiter runterschleifen und eine Auflage aus dünner Buche aufleimen.
 

terence__chill

ww-pappel
Registriert
13. März 2014
Beiträge
7
Ort
Recklinghausen
nabend

Habe aus Zeitmangel jetzt erstmal auf das ersetzen der ersten Stufe verzichtet(ende märz muss ich einziehen). Für die Oberflächenbehandlung habe ich zum Osmo Hartwachsöl gegriffen (cognac), Flanken und Setzstufen werden damit in Weiß Transparent behandelt(ich hoffe morgen).

Ja die Lackfräse war von Metabo. Falls ich nochmal eine Treppe oder ähnliches aufarbeite steht diese auf meiner Einkaufsliste. Wirklich vielen dank für den Tipp. Auf den Bildern kann man leichte Macken erkennen die ich mir mit dem Gerät eigefräßt habe, ist aber nur durch zu schnelles arbeiten passiert. Hab die Fräse abgegeben bevor ich mit 40er geschliffen habe und dadurch Macken übersehen die nur schwer rauszuschleifen waren... braucht halt ein wenig Übung mit der Maschine, vor allem wegen den ausgelatschten und deswegen nicht ganz ebenen Trittstufen. Bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden
 

Anhänge

  • DSC01733.JPG
    DSC01733.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 82
  • DSC01744.JPG
    DSC01744.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 70
  • DSC01742.JPG
    DSC01742.JPG
    71 KB · Aufrufe: 84

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
terence__chill;370621bevor ich mit 40er geschliffen habe und dadurch Macken übersehen die nur schwer rauszuschleifen waren... braucht halt ein wenig Übung mit der Maschine schrieb:
Mach Dir deswegen keinen Kopf da kommen wieder genug neue Macken rein. (Musste ich bei meiner Treppe leider feststellen)
 

terence__chill

ww-pappel
Registriert
13. März 2014
Beiträge
7
Ort
Recklinghausen
Hallo Leute,

Danke für euren Zuspruch. Farbgestaltung ist nun auch abgeschlossen. Jetz gehts ums Feintuning. Um schönere Abschlüße hinzubekommen dachte ich leichte Spalten mit einer Viertelstableiste abzudecken. Würde diese im gleichen Farbton wie die Trittstufen ölen, evtl auch den Flanken noch einen weißen Viertelstab. Würde sowas gut aussehen? Oder gibts da bessere Lösungen?
 

Anhänge

  • DSC01748.JPG
    DSC01748.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 51

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Ich würde da keine Viertelstäbe reinbasteln, das fällt mehr auf als die kleinen Fugen.
 
Oben Unten