Treppe ölen

lurvig

ww-pappel
Registriert
11. März 2006
Beiträge
1
Ort
Köln
Hallo zusammen,

brauche mal einige Tipps/Erfahrungswerte bzgl. Treppe ölen.

Habe meine 80J. alte Holztreppe, welche wohl aus verschiedenen Hölzer gebaut ist
> Tritte/Stufen - Buche
> Stäbe - Kiefer
> Handlauf - Eiche
> Wangen - evtl. Pinie?
in wochenlanger Fleissarbeit von ihrer alten Beschichtung (mehrere Schichten irgendeiner Lasur)
befreit und stehe nun vor der Frage wie's weitergeht.

Da ich mit ölen in meiner Küche und den Massivholzböden in Ess- und Wohnzimmer gute Erfahrungen gemacht habe,
hatte ich das für meine Treppe nun auch vor.

Aufgrund der verchiedenen Hölzer und meines eigenen Geschmacks würde ich sie gerne in einem Braun-ton ölen.
Darum habe ich mich mal nach farbigen Ölen umgeschaut und Öle von Trip-Trip (jetzt wohl Woca) - Colouröl,
Faxe - Colouröl und IRSA - Design Farböl gefunden.
Trip-Trap Hartöl kenne ich von meinen Böden und bin eigentlich zufrieden damit.

Meine Fragen:

1.) Welches Öl würdet ihr mir spez. für die Treppe empfehlen?

Habe mir Trip-Trap Colouröl Proben schicken lassen und Probeflächen auf Buche angelegt.
Dabei ist eine Mischung auch 50/50 Colouröl + 'normales' Meisteröl farblich meine erste Wahl.

2.) Ist das in Ordnung diese Öle mitteinander zu mischen?

3.) Krieg ich das mit den verschiedenen Hölzer in den Griff, so das die Farbunterschiede nicht allzu krass auffallen?

4.) Wie gehe ich am besten beim ölen vor? Rein systematisch meine ich. Ist ja was anderes als einen Boden zu ölen.
Etagenweise oder lieber Handlauf, Streben, Wangen, Stufen als einzelne Abschnitte sehen?
Vor allen Dingen bei den Sufen hab ich bedenken, nach dem ersten Ölen muss ich ja wieder hoch und das Öl einmassieren.

5.) Das Holz ist jetzt kompl. mit 180'er Papier geschliffen und einmal 'feucht entstaubt' worden.
Sollte ich noch mit den von Trip-Trap empfohlenen Intensivreiniger ran oder ist das nur Kohle-machen?
Wollte jetzt eigentlich nur noch einmal feucht wischen und die sich aufstellenden Fasern mit ner
Schleifmatte runterholen und dann mit dem ölen anfangen.

6.) Würdet ihr erst den restlichen Flur fertigmachen (tapezieren, streichen) oder erst die Treppe komplett fertig machen?
Finde kein schlüssiges Argument in welcher Reihenfolge ich vorgehen soll (Belastung fertige Treppe vs. rohes Holz)


Wär Klasse wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt und wenn ihr andere Tipps+Tricks hab > her damit.

Gruß,
Andreas
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,
zum ölen möcht ich nicht´s sagen. Möchte Dir nur einen Tipp geben.
Beim ölen der Teppenstufe gehst Du am bsten so vor:
Nur jede zweite Stufe ölen, eimassiere, trocknen lassen. Danch das gleiche mit den anderen Stufen. So kannst Du immer auf jede zweite Stufe stehen und kommst hoch und runter. Den Handlauf, Streben, Wangen würde ich vor oder nach den Stufen ölen, das ist relativ egal.
Den Flur würde ich als erstes machen, so kannst man noch eventuelle Flecken herausschleife. Andere sagen erst Boden, danach tapezieren, so wird die Wand nicht mehr staubig)
Was unbedingt beachtet werden muß ist:
Nach dem Schleifen oder "Reinigen" der Treppenstufen, diese abdecken

MFG
Edgar
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Den Flur würde ich als erstes machen, so kannst man noch eventuelle Flecken herausschleife. Andere sagen erst Boden, danach tapezieren, so wird die Wand nicht mehr staubig)

Ich tendiere auch zur ersten Variante. Nix schlimmeres, als wenn die Wandfarbe auf dem frisch geölten Parkett klebt. Bei gelackten Flächen kannst Du sie abschrubben, bei Wachs oder Öl eher schlecht.

Ansonsten
1) High Solid Öle
2) ich würde nicht mischen, sondern die Schichten übereinander auftragen. Am besten bei Woca anfragen, die kennen ihre Produkte am besten
3) nein, oder: was heißt "nicht allzu krass"? Eine Farbangleichung VOR dem Ölen könnte über Beizen funktionieren. Wenn überall das gleiche Öl draufkommt, sieht jedes Holz anders aus.
4) ich würde von oben nach unten arbeiten, also erst Geländer, dann Treppe. So kannst Du runtergetropftes reparieren.
5)Der Reiniger ist für bereits geölte Böden. Beim Ölen stellen sich eigentlich keine Fasern auf, beim Beizen mit Wasserbeize schon.


Gru
Gero

Gruß
Gero
 
Oben Unten