Treppe ölen - Anleitung

Kasse 1

ww-pappel
Registriert
5. August 2009
Beiträge
8
Hallo Freunde,

habe heute begonnen unsere Treppe abzuschleifen.
Grundzustand vor dem Schleifen:


Ich nutze einen Deltaschleifer (Bosch PMF 180) für die Ecken sowie einen
Exzenter- (Kress CPS 6115E) und Schwingschleifer (Metabo SR 180 Intec) für größere Flächen.
Bisher nutze ich bei allen 40er Schleifpapier.
Wenn ich mich recht erinner, habe ich 80er und 120er Schleifpapier für die restlichen Arbeitsschritte.

Nach dem Schleifen würde ich gerne ölen.

Meine Fragen:

1.) Wie gehe ich grundsätzlich vor bei ölen? (Arbeitsschritte, Arbeitsmittel, Zeiten)
(Info: Bisher ist der obere Stock nicht bewohnt. Ich kann also ein paar Tage darauf verzichten hochzulaufen)

2.) Öl werde ich beim Holzhändler holen. Gibt es da grundsätzliche unterschiede? Auf was sollte ich achten? Was sollte ich nicht kaufen?


Würde mich über Tipps...Vor allem zu Punkt 1 freuen.


Beste Grüße
kasse1
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Benutze zum Thema Ölen die Suchfunktion hier im Forum. Ölen ist das wohl am meisten besprochene Thema.

Das Ölen bedingt eine restlose Entfernung des Lackes, sonst gibt es Flecken, da das Öl nicht gleichmäßig in Holz eindringen kann.
 

Kasse 1

ww-pappel
Registriert
5. August 2009
Beiträge
8
Benutze zum Thema Ölen die Suchfunktion hier im Forum. Ölen ist das wohl am meisten besprochene Thema.
ok...
Hatte nur kurz Zeit und war zunächst erschlagen...
Dachte jemand könnte die Antworten aus dem Ärmel schütteln, aber du hast schon Recht.
Hab allerdings zur Zeit viel zu tun und daher nicht viel Zeit zum recherchieren :mad:

Das Ölen bedingt eine restlose Entfernung des Lackes, sonst gibt es Flecken, da das Öl nicht gleichmäßig in Holz eindringen kann.
Ok, das habe ich vermutet.
Kann es sein, dass einige es nicht schaffen alles restlos zu entfernen?
Habe kurz nach Bildern gegoogelt.
Die ersten Beispiele sehen für mich so aus, wie wenn dort nicht der komplette Lack entfernt worden ist.
Siehe:
Abschleifen einer Holztreppe in München
oder
Google-Ergebnis für http://3.bp.blogspot.com/-TebsVugP-ts/TWpvigBdBoI/AAAAAAAACPM/415Qb5AFU-0/s1600/IMG_2087.JPG

Sehe ich das richtig?
 
Oben Unten