Treppe ölen - Anleitung

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Kasse 1, 4. September 2014.

1. Kasse 1

Kasse 1 ww-pappel

Hallo Freunde,

habe heute begonnen unsere Treppe abzuschleifen.
    Grundzustand vor dem Schleifen:
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ich nutze einen Deltaschleifer (Bosch PMF 180) für die Ecken sowie einen
    Exzenter- (Kress CPS 6115E) und Schwingschleifer (Metabo SR 180 Intec) für größere Flächen.
    Bisher nutze ich bei allen 40er Schleifpapier.
    Wenn ich mich recht erinner, habe ich 80er und 120er Schleifpapier für die restlichen Arbeitsschritte.

Nach dem Schleifen würde ich gerne ölen.

Meine Fragen:

1.) Wie gehe ich grundsätzlich vor bei ölen? (Arbeitsschritte, Arbeitsmittel, Zeiten)
    (Info: Bisher ist der obere Stock nicht bewohnt. Ich kann also ein paar Tage darauf verzichten hochzulaufen)

2.) Öl werde ich beim Holzhändler holen. Gibt es da grundsätzliche unterschiede? Auf was sollte ich achten? Was sollte ich nicht kaufen?

Würde mich über Tipps...Vor allem zu Punkt 1 freuen.

Beste Grüße
    kasse1

2. andama

andama ww-robinie

Benutze zum Thema Ölen die Suchfunktion hier im Forum. Ölen ist das wohl am meisten besprochene Thema.

Das Ölen bedingt eine restlose Entfernung des Lackes, sonst gibt es Flecken, da das Öl nicht gleichmäßig in Holz eindringen kann.

3. michaelhild

michaelhild ww-robinie

120er Papier reicht nicht.

Ölen wurde schon oft behandelt.
    Zum Thema Treppe findest Du auch was in meinem Blog.

4. Kasse 1

Kasse 1 ww-pappel

ok...
    Hatte nur kurz Zeit und war zunächst erschlagen...
    Dachte jemand könnte die Antworten aus dem Ärmel schütteln, aber du hast schon Recht.
    Hab allerdings zur Zeit viel zu tun und daher nicht viel Zeit zum recherchieren :mad:

Ok, das habe ich vermutet.
    Kann es sein, dass einige es nicht schaffen alles restlos zu entfernen?
    Habe kurz nach Bildern gegoogelt.
    Die ersten Beispiele sehen für mich so aus, wie wenn dort nicht der komplette Lack entfernt worden ist.
    Siehe:
    oder

Sehe ich das richtig?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden