Trennscheiben Empfehlung

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo miteinander,

mein Vorrat an Trennscheiben 125x1,0x22 geht zur Neige. Ich nutze die, um ab und zu mal eine Schraube wegzuflexen oder ein Stahl-Profil zu kürzen.

Gibt es Produktempfehlungen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis?

Ich hab gesehen, es gibt Scheiben für Stahl und Edelstahl. Was ist da der Unterschied? Kann mit mit einer Scheibe für Stahl auch mal Edelstahl flexen oder muss man sich wirklich beide Sorten hinlegen?

Hier noch ein Produktbeispiel, wobei mir die recht teuer vorkommen:
https://www.reichelt.de/trennscheib...-rho-210229-p197016.html?&trstct=pos_14&nbc=1
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich hab gesehen, es gibt Scheiben für Stahl und Edelstahl. Was ist da der Unterschied? Kann mit mit einer Scheibe für Stahl auch mal Edelstahl flexen oder muss man sich wirklich beide Sorten hinlegen?
Für einmal Edelstahl geht auch mal ne Stahlscheibe. Für mehr ist's schon sinnvoll, die entsprechenden Scheiben zu nutzen. Die Bindung und oder auch das Schleifkorn ist dann anders je nach Anwendungsfall. Aber für einmal mach da bloß kein Geschiss. Da geht auch mal ne Steinscheibe ...
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Winfried,

bei deinem Benutzungsprofil wirst du ja nicht so einen hohen Verbrauch haben. Den dran das die ein Haltbarkeitsdatum haben.
Ich denke du brauchst nicht viel, da würde ich nicht so auf den Preis achten, sondern bei Gelegenheit mit bestellen.

Wir nutzen im Moment Klingspor.

Gruss
Ben
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich nehme zum trennen auch nur 1 mm Scheiben. Hab mir mal bei Amazon günstige von SBS gekauft.
100 Stück 39,-.
Für meine Zwecke vollkommen in Ordnung und ich ärgere mich nicht wenn ich die Flex blöd aufs Blatt lege und eins kaputt geht.
Solange man die trocken lagert tun die was sie sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Für meine Zwecke vollkommen in Ordnung und ich ärgere mich nicht wenn ich die Flex blöd aufs Blatt lege und eins kaputt geht.
Solange man die trocken lagert

Hi,
das kann man so oder so sehen.
Ich habe vor Jahren mal eine 230er Trennscheibe im Baumarkt kaufen wollen.
Weil alle Diamantscheiben in einem Schrank eingeschlossen war, musste ich fragen...
Der freundliche Mitarbeiter sagte, ich solle die Scheiben aus dem Angebot nehmen. Viel schlechter seien die auch nicht, aber deutlich billiger...
Haha...
Bevor man 100 schlechte kauft, lieber 10 gute...
Gruß Reimund
 

ProcessIng

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
22
Ort
bei Köln
Ich bin auch Gelegenheitsnutzer und bin bei meiner Recherche bei den Rhodius XT70 gelandet. Sowohl für Stahl als auch VA geeignet und liefern eine überzeugende Leistung für den Preis (im Angebot habe ich die schon für knapp über 0,50€/Stk. (bei Verpackungseinheit 50 Stk.) gekauft).
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kaufe die immer bei meinem Schlosser. Marke Dronco. Da ne neue Flex ansteht ( die alte Bosch grün zickt nach 10 Jahren rum, außerdem hat mein Dad die Schutzhaube verschlampt) hab ich überlegt auf das neue Bosch System zu wechseln. Dann wäre ich aber auch bei den Scheiben bzw Zubehör auf bosch festgelegt.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ist ja bei Bosch nur eine Frage des Aufnahmerings für ein paar Euro.
Würde ich nicht nehen.
Ist genau wie dieses Ding zum schnellen anziehen per Hand von Bosch - reines Marketing, wenig Nährwert. Was nicht heißt, dass ich mir das bicht auch zulegen musste :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich kaufe die Teile im Schnäppchenbaumarkt um die Ecke für ne schmale Mark.
Kann da in Punkto Verschleiß absolut keinen Unterschied feststellen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Super, danke für die vielen Empfehlungen.

@PurplePony Die SBS hatte ich auch gesehen, nur da kamen mir etwas Zweifel bei dem Preis. Ich denke, ich werde da jetzt auch nicht den letzten Cent sparen und eine etablierte Marke kaufen. Bei 80 Cent - 1,50 Euro ist die Anschaffung von 25-50 Scheiben überschaubar.

Ich bin auch Gelegenheitsnutzer und bin bei meiner Recherche bei den Rhodius XT70 gelandet. Sowohl für Stahl als auch VA geeignet

Mein Favorit, preislich sehr gut und universell für Stahl und VA.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Denk dran das die ein Haltbarkeitsdatum haben.

Bisher noch nicht drauf geachtet. Wie lange ist die Haltbarkeit denn typisch?

Ist das nur so ein Datum, womit der Hersteller sich absichert oder hat das wirkliche Relevanz? Kann mir gar nicht vorstellen, dass die bei dunkler Lagerung irgendwie altern.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gewerblich muss man halt das Ablaufdatum beachten. Hab letztes Jahr die beiden letzten von Opa aufgebraucht. Erbstücke vermutlich 40 Jahre und älter. Lagen immer in einem Schrank im Keller. Konnte nicht wirklich Unterschiede zu neueren feststellen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Kommt sicher darauf an, welches Material für die Bindung Verwendung findet. Was anderes ist nahezu ausgeschlossen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das Verfallsdatum ist natürlich gesetzlich geregelt, als Info hier eine Übersicht: https://www.hfuknord.de/hfuk-wAsset...usruestung-Verwendungsdauer-Trennscheiben.pdf

Bei Google findet man zu dem Thema viele weitere Infos, auch auf den Webseiten der namhaften Hersteller. Wenn man nur den gelegentlichen Bedarf decken muss, dann reicht ja meist auch die 10er Blechdose. Ob man das Datum nur gewerblich beachten muss, sollte man überdenken. Schließlich fällt es in die Sparte Arbeitssicherheit/BG-Vorschriften. Was in der Praxis gemacht wird ist ja ein anderer Bereich, allerdings sind im privaten Bereich die Lagerbedingungen oft nicht unbedingt optimaler.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hab mal auf meine draufgeschaut. Werden vertrieben von der Firma DISC-Diamantwerkzeuge in Hövelhof.
Qualitativ und preislich absolut nichts daran auszusetzen.
Den Preis schaue ich gleich mal nach.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Wen das Thema Haltbarkeit interessiert:
Bei Lets Bastel gibts einen Klingspor Besuch auf Youtube. Durchaus interessant.

Mir ist mal eine abgelaufene Scheibe um die Ohren geflogen, zum Glück am Kopf vorbei.
Seitdem achte ich drauf...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hier der korrigierte Link:
https://www.amazon.de/dp/B00BLW9GDS/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_-X6uEbXYAP09E

Ablaufdatum: 3 Jahre, die spinnen ja. Technologisch gibts da für mich Null Erklärung, riecht für mich nach Geldmacherei. So ähnlich wie bei Autoreifen, wo viele schon behaupten, dass die nach 5-7 Jahren ausgetauscht werden sollten.

Vor 30 Jahren kannte niemand bei Trennscheiben sowas wie Ablaufdatum. Da haben wir uralte verwendet und nie irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt.
 
Oben Unten