Treibholz reinigen - Bleiche? Abkochen?

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo,
Kennt sich jemand mit Treibholz aus und kann mir sagen wie man es am besten vorher reinigt wenn man es später verarbeiten will und in die Wohnung stellen will?
Reinigen mit Bürste und Wasser ist klar, aber wie bekommt da mögliches Ungeziefer raus?
Das Holz an sich sieht gut aus, aber in dem Holz kann sich bestimmt immer noch was verstecken.
Habe gelesen das man es mehrere Stunden auskochem soll. Das fällt aber bei großen Stücken schon mal weg
Dann kann man es angeblich noch bleichen, über mehrere Tage. Weiß aber auch nicht so ganz was ich davon halten soll.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten es quasi zu desinfizieren?
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Sauna habe ich leider nicht zur Verfügung. In die TK Truhe? Interessant, höre ich so zum ersten mal. Aber könnte mir gut vorstellen das manche Kleintiere/Bakterien die Kälte überstehen würden.
Gibt es da nichts chemisches oder so was einfacher umzusetzen ist?
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Patme85,

woher kommt den dein Treibholz? Bei heimischen Treibholz, angeschwemmt durch die Winter/Frühjahrhochwasser ist der Frost ordentlich drüber gegangen und lebenden Insekten als Aufsitzer sind auszuschließen. Gegen "schlafende" Tierchen hilft ordentliches kurzes erwärmen.

Ich würde chemische Keulen und zuviel "technische Hygiene" wg des Verlust der Authenzität des Holzes/Materials vermeiden. Also bitte keine Sagrotan Attacken...

Ich lege manchmal besondere, dicke Schwarten nach dem Einschneiden von Erdstämmen auf Seite und die haben oft eine ähnliche Vita wie Treibholz.

Gruß
Jörg
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Nabend Jörg,
Das Holz kommt aus dem Rhein. Manches wurde frisch angespühlt, anderes lag wohl schon länger da. Habe bedenken das sich bei den älteren Stücken da irgendwelche Tierchen sich da rein "gefressen" haben. Oder bleiben die von totem Holz weg?
Was meinst du genau mit kurzem erwärmen?
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Wie von Marc schon empfohlen ist eine Sauna mit über 65° je nach Dicke eine Option. Alternativ gut (z.B. Alufolie) einpacken und beim nächsten Bäcker in den abklingenden, großen Backofen legen - wenn er das mit macht. Meiner macht das.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Kurzes erwärmen bei kleinen Teilen
geht auch in der Mikrowelle. Die Grösse
ist da schon limitiert. Auch im Ofen gerinnt
tierisches Eiweiss. Genau darum geht es
ja. Die im Holz evtl. befindlichen Tier-
chen sterben bei zu viel Wärme. Eben-
so geht das mit Kälte. Chemische Keulen
(Xylophene) verwende ich generell nur aussen.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hmm beide Möglichkeiten sind jetzt nicht in greifbarer Nähe.
Im Backofen würde das eine oder andere Teil noch rein passen. Nur bei längeren und größeren Stücken könnte es da Probleme geben.
Andere Frage, ist es den zwingend nötig das Holz vor Verarbeitung zu kochen, erhitzen oder sonstiges?
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Vieles war ja schon vorher trocken weil es da wohl schon länger lag. Wie genau würdest du Befall definieren?
Mal schauen was daraus wird, ist ja sehr vielseitig. Spiegel, Rahmen, Tische, Dekoration usw...
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Ich könnte mir vorstellen, daß Begasen auch helfen könnte.

Holz gut mit IPA einpinseln/tränken, dann in Plastikfolie packen und in die Sonne legen.

Ich bin kein Biologe, aber einer Wespe im Flug einen Sprühstoß IPA verpasst überlebt die nächste Minute nicht.

Das verdampft wieder restlos und ist auch ungiftig wenn du es nicht trinkst.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Lass es mal draussen liegen und trocknen.
Mach doch mal Bilder deiner "Treibhölzer"
und stell sie mal ein. Es werden wohl
nicht gerade Stämme sein. Im Bild
siehst du mein Treibholz. :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Pavillon 3 (1024x768).jpg
    Pavillon 3 (1024x768).jpg
    674,9 KB · Aufrufe: 61

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Ich könnte mir vorstellen, daß Begasen auch helfen könnte.

Holz gut mit IPA einpinseln/tränken, dann in Plastikfolie packen und in die Sonne legen.

Ich bin kein Biologe, aber einer Wespe im Flug einen Sprühstoß IPA verpasst überlebt die nächste Minute nicht.

Das verdampft wieder restlos und ist auch ungiftig wenn du es nicht trinkst.

Irgendwann habe ich auch von einem Restaurator ein Youtube Video gesehen, daß man Holzwurm damit umbringen kann, finde den Link aber nicht mehr.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich könnte mir vorstellen, daß Begasen auch helfen könnte.

Holz gut mit IPA einpinseln/tränken, dann in Plastikfolie packen und in die Sonne legen.

Ich bin kein Biologe, aber einer Wespe im Flug einen Sprühstoß IPA verpasst überlebt die nächste Minute nicht.

Das verdampft wieder restlos und ist auch ungiftig wenn du es nicht trinkst.

IPA???
India Pale Ale?
International Police Association?
International Psychoanalysts Association?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also von begasen würde ich absolut abraten, wenn es sich nicht ausschließlich darum handelt, dass es sich alles im Aussenbereich abspielt, auch die nächsten Wochen nach dem Begasen. Genau so sinnlos ist die TK, denn in der Natur herrschen mitunter die selben Bedingungen, und kein Tierchen muss darunter sein Leben aufgeben.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Genau deswegen ist in der Denkmalpflege nur die chemische oder thermische Behandlung zugelassen.......
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Naja, man merkt an dieser Stelle wieder einmal mehr, dass das geballte Fachwissen an den Tag tritt.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
IPA???
India Pale Ale?
International Police Association?
International Psychoanalysts Association?

IPA=Isopropoylalkohol, 2-Propanol.

Ist das Zeug was in den Händedesinfektionssprühspendern drin ist und industriell zum Reinigen und Trocknen verwendet wird.

hier ist das Video: https://www.youtube.com/watch?v=Awei3p_7BnY

hier ist auch ein Hinweis, dass es klappen könnte: Endlich Schluss mit Bettwanzen - diese Hausmittel machen es möglich - Besser Gesund Leben

Ich bin immernoch der Meinung, dass es klappen könnte. Von der Wirkung des IPAs auf Insekten kann sich jeder überzeugen.

Nach ein paar Stunden/Tagen draussen ist das IPA wieder draussen. Und selbst wenn nicht würde ich mir keine Sorgen machen.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Die kleinen Tierchen haben eine Evolution hinter sich, d.h. -20° ist kein Problem weil es das in extremen Wintern auch hier möglich ist (Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein).
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@Basic, wenigstens mal einer der nen Plan hat........ genau so ist es und es wird sich weiterhin so entwickeln, dass uns die kleinen Tierchen immer einen Meter voraus sind.... immer....

garantiert ist nur eines, erst wenn alle Insekten von der Erde verschwunden sind..........dann ist das Leben wirklich endgültig ausgehaucht.........
 
Oben Unten