Treibholz Rahmen für die Wohnung

tinap

ww-pappel
Registriert
19. März 2014
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin bisher leider nicht fündig geworden, deshalb nun hier meine Anfrage in die "Expertenrunde".

Ich habe einen wunderschönen Treibholzrahmen (2 m x 1,50 m) gekauft. Nun habe ich bei der Lieferung den Hinweis bekommen, dass dieser nur für Draußen geeignet ist, da die Wände sonst schimmeln. Der Rahmen stand defintiv schon eine Weile im Möbelgeschäft. Kann mir jemand einen Rat geben, ob ich diesen behandeln kann, damit ich Ihn doch an die Wand hängen kann? Und wenn ja wie?

Vielen Dank und viele Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

äh also Schimmel braucht ein gewisses Maß an Feuchtigkeit, diese sollte in den meisten Häusern/ Wohnungen kein Problem sein. So gesehen kann ich diese Begründung absolut nicht nachvollziehen.
Auch das Treibholz selbst sollte gerade wenn es schon in einem Ausstellungsraum hing trocken sein.
Wenn das Holz jetzt nicht komisch riecht oder man sonst irgendwie auf eine Geruchliche oder gar gesundheitliche Beeinträchtigung schließen kann würde ich den ohne Probleme auch in der Wohnung aufhängen.
Evtl. mal den Verkäufer nach einer Begründung fragen.
 

tinap

ww-pappel
Registriert
19. März 2014
Beiträge
2
naja, er riecht leider schon ein wenig modrig. Kann man dagegen etwas machen? Was passiert denn, wenn man den Rahmen lackiert oder so?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bloß nicht lackieren, das macht die ganze Optik kaputt, passt nicht zu Treibholz und dann sorgst du dafür, dass das Wasser nicht mehr aus dem Holz kann.

Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die Feuchtigkeit aus dem Holz raus ist und sich dann wie jedes andere Möbelstück verhält. Wenn du wirklich Zweifel hast, dann häng es mit etwa 2 cm Abstand zur Wand auf, dann hast du eine Hinterlüftung.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo tinap,

Man kann ihn in eine Trockenkammer tun, macht man eigentlich vorm Bau.
Was passiert wenn man den jetzt trcknet kann man nur ausprobieren.

Wenn man Holz auf über 60Grad für mehrere Tage heizt, sind auf jeden Fall die Tiere tot und das meiste andere auch.

An deiner Stelle würde ich ihn Aufhängen und erstmal beobachten.

LAckieren usw. dann evtl. später wenn man weiss wie er noch arbeitet.

Gruss
Ben
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
nur lose Gedanken-Enden

Das Problem könnte sein, dass das Holz eine hohe Salzkonzentration aufweist und daher Feuchtigkeit anzieht. Dann hülfe auch trocknen nichts, es würd wieder feucht. Dann müsste man es wohl wässern, um das Salz rauszubekommen.

Aber ich hatte schon kleine Stück Treibholz in der Wohnung und die blieben trocken.

Ich würde es testen, im schlimmsten Fall kann man den Schimmel durch trocknen oder Chlorreiniger gut in den Griff bekommen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
für mich klingt es ehr nach einer Absicherung, sodass man nicht versucht zu klagen wenn plötzlich Ungeziefer im Haus sein sollte oder dergleichen.
Frei nach dem Motto: Keine Haustiere in der Mikrowelle trocknen.

Wenn du der Meinung bist, das Holz ist ausreichend trocken, dann häng es dahin, wohin es ursprünglich sollte.
 

bwausc@gmx.de

ww-fichte
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
23
Ort
Crailsheim
Ich hab auch Treibholz

Ich habe mir letztes Jahr Treibholz aus Südfrankreich mitgebracht und hab jetzt einige Teile in der Wohnung stehen. Das war zum Teil richtig nass (Ich habs aus dem Meer gezogen).
Bis jetzt kein Problem mit Schimmel, du solltest nur darauf achten, dass das Holz nicht vollflächig auf oder anliegt.
rundum etwas Luft und du solltest keine Probleme haben.
 
Oben Unten