Treibholz mit Struktur Einlassen

Mr Markus

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen.

Ich möchte ein Schweberegal aus einem wunderschönen Treibholzbrett bauchen. Das Brett habe ich bereits getrocknet und wollte es zuerst fein abschleifen und Lackieren. Beim schleifen würde mir allerdings die Struktur verloren gehen welche ich doch ganz gern behalten möchten.

Jetzt will ich das Brett quasi mit mehreren Schichten Lack überziehen um die Struktur zu erhalten und eine glatte Oberfläche zu bekommen.

  • Welche Art von Lack/Wachs brauche ich dazu?
  • Wie viele Schichten sind ungefähr notwendig?
  • Wie lange soll ich zwischen dem Auftragen der einzelnen Schichten warten?
  • Kann/muss ich die letzte Schicht polieren?

Danke und Gruss
Markus

nCP5mDv7Y26LzYMP_Wvy3CcRuLItdVSTrMmmVLw3zj0
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wozu brauchst du eine glatte Oberfläche und wie stellst du dir das Ergebnis vor? Würde ja alles auch die natürliche Optik versauen, wenn du einen dicken Klarlack oben drauf packst.
 

Mr Markus

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
11
Hallo Winfried. Glatte Oberfläche ist etwas übertrieben. Ich habe momentan viele Späne und Fusseln auf dem holz und nach dem Streichen werden es sicher nicht weniger. Will halt Später vermeiden.
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Ich würde das Brett nur hobeln und dann anschließend ölen. Gerade durch eine dicke Lackschicht wird dir doch die Struktur verloren gehen.
 

Mr Markus

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
11
Hallo Holzaki. Die Treibholz Struktur soll nur optisch erhalten bleiben. Beim Hobeln würde das Brett wie ein normales stück Holz aussehen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Späne und Fussel runter, mit Druckluft, Pinsel, Fusselroller etc..
Lack mit Naturholzeffekt drauf, vorsichtig gestrichen oder besser gespritzt- notfalls mit der Spraydose.
Nach dem Trocknen mit Schleifflies glätten. Letzteres wiederholen bis die gewünschte Oberfläche erzielt ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

evtl mit verschiedenen Bürsten loses Material entfernen, Rest wie von Justus beschrieben. Die ganzen kleinen "Würfel" sind halt sehr weich und lassen sich besch.... lackieren, entfernst du sie sieht es halt etwas anders aus! Würde ich aber trotzdem machen!.

Gruss
Ben
 

Mr Markus

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
11
Danke für die Tipps. Ich werde das mit dem Naturholz Lack Pinseln ausprobieren.
 
Oben Unten