Treibholz im Ofen trocknen?

Bnaur

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2016
Beiträge
1
Ort
Wien
Hallo liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Und zwar habe ich gestern erst ein sehr schönes Stück Treibholz bei uns aus der Donau gefischt, ein teilweise von Bibern bearbeiteter Ast von (momentan noch) ca. 1m Länge und 15-20cm Dicke.
Nun würde ich daraus sehr gerne noch ein Last-Minute-Weihnachtsgesschenk für meine Schwester machen, nämlich ein Weinhalter/Wein"regalbrett". Dazu würde ich ein ca. 40cm langes Stück absägen, links und rechts zwei senkrechte Schlitze rein sägen (in die man dann nach unten hin offen hängend zwei Gläser stecken kann) und oben eine Vertiefung rein bohren, in die man dann eine Weinflasche stecken kann.
Nachdem ich den Ast gestern mit einer Drahtbürste unter heißem Wasser in der Badeawanne geut abgeschrubbt habe, steht er nun zum Trocknen im Badezimmer.
Da ich eigentlich aber schon morgen nachmittag bzw spätestens Samstag in der Früh los muss und das Geschenk bis dahin fertig sein sollte, hier meine Frage:

Kann ich, nachdem ich den Ast in ca. 40cm lange Teile gesägt habe, diese Stücke auch bei relativ niedriger Temperatur (100°C) zum Trocknen für mehrere Stunden in den Backofen legen? Anderweitig sehe ich sonst keine Chance, dass das Ding noch rechtzeitig trocken wird, um es noch zusägen zu können.

Geht das?
Oder hat einer von euch noch eine andere Idee zum Trocknen?
Danke euch:emoji_slight_smile:!
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Bist du sicher??? :emoji_grin:

Mit großer Sicherheit, aber es wird wieder ganz plötzlich vor der Tür stehen

Aber kurz zum Thema...
Ich würd sagen, es kommt drauf an wie lange das Treibholz im Wasser war.
Du hättest eine gute Chance, wenn das Holz lang im Wasser war und es in der Zeit die Säfte aus dem Holz gespült hat. In dem Fall wäre das Holz nur vom Wasser nass.
Soweit ich das vom drechseln kenne, kann Wasser im Holz schneller und rißfreier getrocknet werden als bei dem normalen "Baumsaft"

Ich habe vor kurzem eine Grünholz Schale in der Mikrowelle getrocknet
https://youtu.be/dwL9261IjN0
Dadurch bekam ich das Holz soweit trocken, dass ich es schleifen konnte.
Wenn ich den Vorgang mit der Mikro weitergemacht und die Zeiten/Watt reduziert hätte... Wäre es möglich das Holz in kurzer Zeit auf eine normale Feuchtigkeit zu bekommen.
Was jetzt den Ofen angeht... Da kenne ich mich leider nicht aus

Hast du mal ein Bild von dem Holz, wenn schon ein Biber dran war
 
Oben Unten