Treibholz grundieren

ruebennase_

ww-pappel
Registriert
23. August 2009
Beiträge
3
Ort
Neumünster/S-H
:emoji_slight_smile: Moin moin!

Ein Unwissender in Sachen Holzbearbeitung bittet um Unterstützung. Während meines Urlaubes in Dänemark habe ich ein kleines aber feines Stück Treibholz gefunden (ca. 15 x 5 cm), das eine sehr schöne Oberflächenstruktur hat. Inzwischen ist das Holz getrocknet (Trocknung bei normaler Raumtemperatur). Ich möchte es mit Künstlerölfarben bemalen. Vorher sollte das Holz wohl grundiert werden. Aber ich bin mir unsicher, womit. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich möchte dieses Urlaubsandenken nicht versauen... :confused:

Gruß ruebennase
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo ruebennase,
nur mal so zum Verständniss: Wenn das Stück eine so schöne Oberflächenstruktur hat, warum dann mit Künstlerölfarben bemalen? Vollflächig? Denke dann kann man auf eine Grundierung verzichten...
Gruß Manfred
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ruebenase:
Ich glaube, ich weis, was du vorhast.
Ich grundiere, wenn es richtig trocken ist, dünn mit Schnellschliffgrund. Ist blitzschnell (ca. 10 - 15 Min. trocken. Dann bemalen. Gibt wunderschöne Erinnerungsstücke!
Franz
 

ruebennase_

ww-pappel
Registriert
23. August 2009
Beiträge
3
Ort
Neumünster/S-H
Dankeschön für die Infos:emoji_slight_smile:!

Da ich mich eigentlich hobbytechnisch viel mit dem Militärmodellbau befasse, wollte ich einige Maltechniken auch auf das Holzstück anwenden. Das wären z.B. das "Washing" (dabei bleiben tiefer liegende Teile dunkler) und das "Trockenmalen" (Erhebungen werden heller). Ein hervorstehender Teil des Holzes soll mit dem Dannebrog (Flagge Dänemarks ? Wikipedia) verziert werden. Ich werde dann wohl mal künstlerisch tätig werden...

Gruß ruebennase aka Bernd
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für Ölfarben ist eine ölbasierte Grundierung sinnvoll, also einfach mit Leinölfirnis grundieren. Wenn du darauf verzichtest, zieht dir das Öl aus den Ölfarben ins Holz und das Resultat sind wenig haltbare Farben.

Wenn du Leinölfirnis 1:1 mit Lösemittel (Waschbenzin, Orangenöl, Balsam-Terpentin) verdünnst, ist der Auftrag mitunter einfacher - zieht besser weg und es bleiben keine Überstände, die du mit Lappen wieder entfernen musst. Würd ich aber nur bedarfsweise machen, auf Lösemittel zu verzichten ist ökologisch sinnvoll.

Getränkte Leinöllappen sind selbstenzündlich - Sicherheitsvorschriften beachten!
 
Oben Unten