Treibholz, Edelholz, Lampensockel

furbyface

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
1
Ort
Wo die sonne scheint
Hallo liebe gemeinde,

ich hab im letzten jahr angefangen lampen für wohnräume zu bauen.
das treibholz stammt von der insel rügen.
ich habe aber oft ein problem gehabt den richtigen sockel (lampenfuß) zu finden.
habt ihr evtl. eine idee wo ich fertig lackierte oder naturbelassene sockel finde.
material ist auch in der hinsicht erstmal egal. es soll halt nur die lampe ein wenig veredeln.
ps:sockel solle nicht zu klein sein, baue nicht nur nachtischlampen sondern auch hänge und stehlampen.
über tips und hinweise wäre ich sehr dankbar :emoji_grin:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ähemmmm - lieber Furby,

das kann Dir, mit Verlaub, doch nicht egal sein, wie so ein Sockel aussieht.

Fertig gibt es sowas mit Sicherheit nicht, zumindest nicht so, dass Du das wirklich verwenden möchtest.
Mir kommt nur in den Sinn, wie ich selbst vorgehen würde: Ich würde Lampen auf dem Trödel suchen und ausschlachten.

Es grüßt vom sonnig-warmen Rhein

Michael
 

Schami

ww-pappel
Registriert
4. März 2014
Beiträge
7
hallo Furby,

ich habe ähnliches vor wie du und es würde mich da mal interessieren wie du mit der elektrik vorgehst?

Ich plane Lampen aus Treibholz und antiken Ski zu bauen. Das Lampengestänge soll dabei aus einer Gewindestange bestehen worauf oben die Fassung kommt und eine Zuleitung mit Stecker und Schalter. Machst du das ähnlich? Wie sieht das da mit der Prüfung nach VDE und CE aus? Kannst du mir vllt. helfen?
 

Schami

ww-pappel
Registriert
4. März 2014
Beiträge
7
Gewerblich.

Der Plan ist es einen Shop bei Dawanda zu eröffnen. Hier sollen nicht nur Lampen verkauft werden sondern auch andere Dinge ohne Elektronik.

Was ich mich halt Frage ist folgendes:

1.) Eine fertige Lampe kaufen und Lampenfuß verzieren.
Bsp.: Tischlampen - *Treibholzlampe Unikat Designerlampe Leuchte* - ein Designerstück von Kulpenberg-designs bei DaWanda
Diese Lampe sollte ohne Probleme zu verkaufen sein, da an der Elektronik nicht gearbeitet wird.

2.) Lampe fertig kaufen jedoch das Kabel lösen:
Bsp.: Tischlampen - Treibholzlampe handgefertigt - ein Designerstück von Schneider-Kreativ bei DaWanda
Bei einer Lampe dieser Art muss zwingend das Kabel entweder von der Fassung oder vom Schalter getrennt werden damit die Holzstücke auf die Lampenstange gesetzt werden können. Im nachhinein muss das Kabel logischerweise wieder befestigt werden.
Frage: Muss hier schon eine neue Überprüfung erfolgen?

3.) Lampe selber bauen:
Hierzu wird eine geprüfte Fassung sowie eine geprüfte Zuleitung mit Schalter und Stecker gekauft. Als Lampenfuß wird Holz verwendet. Loch durchbohren dann Gewindestange oder ein Rohr als "Lampenstange" benutzen. Die gekaufte Zuleitung dadurchführen und oben mit der gekauften Fassung verschrauben.
Frage hier: Muss eine erneute Prüfung stattfinden? Obwohl die gekauften Artikel bereits geprüft sind?

vielen dank schonmal.
 

Schami

ww-pappel
Registriert
4. März 2014
Beiträge
7
Kein Problem ich habe die HWK auch schon kontaktiert und warte auf Antwort. bin nur gerade auf diesen Thread gestoßen und dacht mir das hier vllt auch zufällig jemand schonmal etwas an Inofs hat...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Was ist mit "richtigen Sockel" gemeint? Einfach eine gebohrte Metallscheibe?
Ein Diskus? eine Holzscheibe? Ein flacher Stein?

In allen drei Fällen muß das Produkt ein CE Zeichen tragen.
Dass vorher eins vorhanden war interessiert nicht wenn Veränderungen
und Ergänzungen vorgenommen werden.
 
Oben Unten