Treib- und "Wild"holz nachhaltig bearbeiten

waldmauserl

ww-pappel
Registriert
21. September 2010
Beiträge
2
Huhu an alle lieben Woodworker!

Sammle schon seit einiger Zeit Treibholzstücke und vom Wetter gegerbte Holzteile. Heute hab ich meinen Traum gefunden!!!! Eine ca. 160 cm x 50 cm große Wurzel, die bereits total abgestorben und etwas verwittert im Wald herum lag.

Sie ist so wunderschön, dass ich sie in ihrer Vollkommenheit als Skulptur ins Wohnzimmer stellen möchte. Daraus ergibt sich nun meine Frage: Wie kann ich sie am besten bearbeiten, damit ihr Anblick mich noch lange erfreut? Teilweise ist sie noch etwas feucht und an manchen Stellen wurmstichig. Wie kann ich die Struktur trotz der Sprödheit gut herausheben?

Soll ich zuerst schleifen oder einfach Klarlack oder ein Öl drüber geben???

Hilfe hilfe hilfe!!!:confused: Für jeden Tipp bin ich unendlich dankbar!

Liebe Grüßlein
das Waldmauserl:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schleifen würde die Ursprünglichkeit kaputt machen. Ich hab hier kleiner Wurzelstücke und da hab ich gar nichts dran gemacht, außer ordentlich abgewaschen und abgebürstet. Hatte aber überlegt, sie noch zu ölen. Nötig ist das aber nicht, es macht alles etwas dunkler und die Holzstruktur wird evtl. etwas besser sichtbar. Klarlack hat in meinen Augen auch nicht viel mit Ursprünglichkeit zu tun.

Am besten, du stellst mal ein Bild Online.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die Frage ist doch zuerst mal: Wie kriegst Du die Krabbler da raus? Die fressen sich doch da drin die Bäuche voll und werden vom Fernsehprogramm nicht so angewidert sein, dass sie freiwillig ausziehen. Dazu noch Pilzsporen und alles. Ich würde das Ding als erste Maßnahme mal für einen Tag oder noch länger in eine Sauna stellen. Das killt schon mal einen Großteil der Bewohner. Dann muss das richtig trocknen, viele Monate. Wenn dann wirklich nur noch Holz übrig ist, dann muss man nix machen. Das wirkt in Natur am besten.


Aber wer's mag: Blattvergolden geht auch!:emoji_grin:

Gruß

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ach ja, mit Vorsicht könnte auch ein Hochdruckreiniger für eine Grundreinigung interessant sein. Aber nicht zu nahe ans Holz gehen. Und vielleicht muss das Teil erstmal ein paar Jahre draußen weitertrocknen, ehe du es in den Raum holst.
 

waldmauserl

ww-pappel
Registriert
21. September 2010
Beiträge
2
Hallo ihr Zwei!

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten!!! Werde morgen gleich mal ein Foto raufladen. Das Schleifpapier hab ich ad hoc fallen gelassen... hihi! Danke!

Das mit den Krabblern bringt mich zu einer weiteren Frage: Die fauligen Stellen gleich abschneiden oder können die durch laaaaanges trocknen doch noch was werden?

Freue mich wieder von Euch zu lesen :emoji_wink:
Lg Martina
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn das trocknet, wird das ganz leicht und bröselig. das würde ich entfernen, vielleicht jetzt schon. Die wurmigen Stellen allerdings kannst Du lassen, sehen super aus. Du solltest aber zuerst sicher sein, dass das Ding unbewohnt ist.


Gruß

Michael
 
Oben Unten