Traverse an Schreibtisch

Razer

ww-kastanie
Hi,

habe vor mir einen Schreibtisch zu bauen der soll aus einer 250x100x40 Multiplexplatte und fünf Füßen bestehen der fünfte Fuß kommt ganz hinten an den tisch in die mitte das der Tisch meinen Monitor hält!

Da ich vorne an der Seite wo ich sitze keinen Fuß haben will sollte ich eine Traverse montieren, habt ihr da einen Vorschlag wie ich das machen kann?
Aluminium 4 kantrohr? oder ist das Mist? :emoji_grin:

Fals ihr euch nicht vorstellen könnt wie ich es meine fertige ich auch gerne eine kleine zeichnung an!

MFG

vormi

ww-ulme
Hallo

Was sind denn das für Füße ? Die einfachen runden die nur unter die Platte geschraubt werden oder willste die auch selber machen?

Gruß Vormi

Razer

ww-kastanie
Genau die Beine von Ikea bin mir nur noch nicht sicher ob ich die für 8,50€ pro stück oder die für 3 € nehmen soll!

Wiso meinst du?

vormi

ww-ulme
Hi
Naja wenn die Füße rechteckig wären wäre das mit der Traverse leichter.
so kannste die ja einfach nur drunterschrauben aber ob das aussieht ?
Du könntest ja auch links und rechts jeweils 4 Füße machen , oder du fertigst einen Rahmen aus Alu oder Stahl Rohr (oder Multiplexstreifen) und setzt dann die Füße dahinter. So wird deas vermutlich am besten aussehen.

Gruß Vormi

Razer

ww-kastanie
Wiso sollte ich links und rechts jeweils 4 Füße machen :emoji_thinking:

Das hat doch überhaupt keinen sinn da reichen ja auch 2 xDD

Hmmm und joa ich würde schon gerne hinten in der Mitte einen Fuß setzen da mein Monitor ca 30-40kg wiegt ^^
>>>Klick hier<<<
Also so habe ich mir das gedacht mit der Traverse weis ja nicht ob aluminium da das beste ist aber meint ihr das das Aluminium sin nicht verbiegen lässt?

vormi

ww-ulme
Naja 30 - 40 Kg ist schon ein gewicht.
Und der Fuß in der Mitte ist ja auch richtig und der soll ja auch da bleiben.
Nur wenn du 4 Füße nimmst kannste die Traverse weglassen , so war das gedacht. Aber du kannst das auch mit nem Rohr machen , ob du jetzt Alu ,Stahl odern n Multiplexstreifen nimmst ist eigendlich egal es sollte nur nicht Quadratisch sein . Ich meinte nur villeicht ist ein Rahmen schöner , wenn die Füße dahinter liegen. Aber villeicht ist das auch geschmakssache.

Gruß Vormi

Razer

ww-kastanie
Ich verstehe nicht wie du das mit den jeweils 4 füßen meinst xDD sry

marbuc

ww-pappel
Vielleicht 2 Füße ganz rechts außen, 2 Stk. auf der Höhe 1/3 der Platte, 2 Stk. bei 2/3 und die letzten beiden Füße links außen?
Wenn Du also von rechts nach links mit dem Stuhl durchfahren willst, stören Dich genau 2 Beine.

Grüße

Razer

ww-kastanie
Hmm ne, 2 Füße an der Front würden mich stören!
Mein Vater hatte eine gute Idee:emoji_frowning2:Siehe Zeichnung) Eine Traverse von dem Vorderen linken Fuß zum Mittleren und dann noch eine Traverse von dem rechten vorne zum mittleren Fuß

Also wenn ich eine Traverse 2,50m lang machen würde egal ob aus Stahl oder Alu oder sonstwas das würde sich genau so durchbiegen wie die Platte selbst deshalb brauche ich eine andere Idee =) aber die von meinem Vater ist schonmal nicht schlecht

Und einen Rahmen bringt auch nichts, der würde auch durchbiegen

Hmmm HELP :emoji_stuck_out_tongue:

vormi

ww-ulme
Hallo

Ich hab das mal schnell gezeichnet ( eine Zeichnung sagt ja mehr als Worte).
Jetzt haste 3 Lösungen plus deiner eigenen mit der traverse. Eine andere Möglichkeit wäre wohl noch ein fertiges Untergestell zu nehmen oder, du bist ja metaller wenn ich das richtig gelesen habe dann könntest du ja auch eins selbst zusammen braten. Aber dann wirklich aus Metall und nicht aus Holz :emoji_grin: .

Gruß Vormi

Anhänge

• Schreibtisch.pdf
    48,2 KB · Aufrufe: 27

Razer

ww-kastanie
Danke ich bin mir noch nicht schlüssig wie ich es mache aber Hmm ich bin zwar Metaller habe aber nicht sehr viel Zeit mir sowas zusammenzubasteln ^^ also am meisten gefällt mir diese "V" Traverse jetzt könntet ihr mir mal sagen ob das dann auch Hält ^^ vll jemand der von physik wirklich ne ahnung hat xDDDD

oder schreibt einfach mal eure meinung

Oben Unten